Hawaiian Awapuhi: Was ist es und was sind seine Vorteile?

Hawaiian Awapuhi: Was ist es und was sind seine Vorteile?

Die hawaiianische Awapuhi-Pflanze ist vor kurzem als "Shampoo der Natur" bekannt geworden. Vielleicht haben Sie auf TikTok oder Instagram schon einmal gesehen, wie jemand eine Pflanze auspresst, die fast wie ein Pinienzapfen aussieht. Aus der Pflanze strömt eine reichhaltige Flüssigkeit, die dann für die Haare oder die Haut verwendet wird. 

Die Awapuhi-Pflanze ist in Hawaii und Polynesien weit verbreitet, wo die Menschen ihren Nektar seit Jahrhunderten nutzen. Sie riecht wie süßer Ingwer, weshalb viele Menschen sie auch "Shampoo-Ingwer" nennen. Es gibt viele Vorteile, wenn Sie diese Pflanze für Ihr Haar und Ihre Haut verwenden. Wir erklären Ihnen alles, was Sie über die hawaiianische Awapuhi wissen müssen und wie Sie sie verwenden können. 

Was ist hawaiianisches Awapuhi? 

Die Awapuhi-Pflanze ist zwar auf Hawaii beheimatet, stammt aber aus Polynesien. Die Polynesier brachten die Pflanze wegen ihrer medizinischen Eigenschaften aus Südostasien auf die hawaiianischen Inseln. 

Sie setzten die Pflanze bei verschiedenen Beschwerden und Schmerzen ein. Sie halfen bei Kopf-, Zahn- und Magenschmerzen, Hautkrankheiten, Prellungen und Schnittwunden. Sie glaubten, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften hatte. Sie verwendeten die Asche von verbrannten Blättern und kombinierten sie mit der Asche von kleinblättrigem Bambus und verschiedenen Pflanzensäften als natürliche Medizin. 

Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob Awapuhi eine wirksame Behandlung für diese Beschwerden ist. Zurzeit wird die Pflanze eher in Schönheitsprodukten verwendet. 

Die Awapuhi-Pflanze riecht wie Ingwer, weil sie eng mit dem traditionellen Ingwer verwandt ist, der in der Küche verwendet wird. Der Ingwer, den Sie in der Küche verwenden, hat viele gesundheitliche Vorteile. Die heilenden Eigenschaften der Ingwerpflanze sind hauptsächlich in der Wurzel enthalten. Der nützliche Teil der Awapuhi-Pflanze ist jedoch der Extrakt aus den Blüten. 

Um diesen Extrakt zu gewinnen, drückt man die Blüte aus, bis eine klare Substanz austritt. Sie können die Substanz in einem Glasgefäß aufbewahren. Die Hawaiianer extrahieren diesen schleimartigen Nektar und verwenden ihn für Shampoo, Spülung und Körperwäsche. 

Awapuhi Skin Vorteile 

Awapuhi bietet dank seiner hautreparierenden Eigenschaften viele Vorteile für die Haut. Ingwer und Awapuhi haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die die Durchblutung fördern können. Andere glauben, dass sie die Kollagenproduktion unterstützen können, was die Haut prall und gesund aussehen lässt. 

Es gibt jedoch noch nicht genügend Beweise, um diese Behauptungen vollständig zu stützen. Awapuhi scheint viele feuchtigkeitsspendende Eigenschaften zu haben, die sehr nützlich sein können. Die Haut braucht Feuchtigkeit, um ihren Körper zu schützen und die äußere Barriere intakt zu halten. Die Hautbarriere schützt den Körper vor Giftstoffen und ultravioletter Strahlung. Sie hilft auch, die Feuchtigkeit im Körper zu halten und verhindert den Wasserverlust. 

Die Hautbarriere kann beeinträchtigt werden, wenn die Haut trocken oder geschädigt ist. Sie kann an Elastizität verlieren und rau und schuppig aussehen. Trockene Haut kann zu vorzeitiger Alterung führen und feine Linien und Fältchen verstärken. Awapuhi kann helfen, die Haut zu nähren und aufzufüllen, um die Hautbarriere zu schützen. 

Sie können den Nektar direkt auf Ihre Haut auftragen. Er fühlt sich nicht zu klebrig an, auch wenn es so aussieht, als ob er das könnte. Awapuhi ist auch in vielen Lotionen und Körperbuttern enthalten. 

Es gibt noch weitere Inhaltsstoffe, auf die Sie achten sollten, um Ihre trockene Haut wieder aufzufüllen, z. B. Sheabutter, Jojobaöl und Vitamin E. Die Körperlotionen von Spongellé enthalten alle diese Inhaltsstoffe. Tragen Sie sie nach dem Duschen mit einem unserer pflegenden Body Wash Infused Buffers, wie dem Coconut Verbena Pedi Buffer, auf Ihren Körper auf, um ihm den letzten Schliff zu geben.

Hawaiian Awapuhi Vorteile für das Haar

Awapuhi macht das Haar weich und glänzend und hilft, trockenes oder geschädigtes Haar zu reparieren, indem es ihm intensive Feuchtigkeit zuführt. Die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften helfen, das Haar zu reparieren. Sie können die Kopfhaut nähren und bei Schuppenbildung helfen. 

Awapuhi-Extrakt kann auch dazu beitragen, den Feuchtigkeitsgehalt Ihres Haares auszugleichen, so dass es besser frisierbar wird. Wenn Ihr Haar richtig mit Feuchtigkeit versorgt ist, bleibt es gesund und geschützt. Es wird sogar angenommen, dass es das Haarwachstum verbessert, wenn Sie Awapuhi über einen längeren Zeitraum verwenden. 

Die Pflanze kann das Haarwachstum fördern, da sie die Kopfhaut gesund hält. Eine gesunde Kopfhaut führt zu gesundem Haar. Eine rote, juckende oder trockene Kopfhaut kann sich negativ auf die Gesundheit der Haare auswirken. Die Follikel produzieren auch Talg oder Öl, um die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. 

Wenn das Mikrobiom Ihrer Kopfhaut gestört ist, können Sie Hautkrankheiten entwickeln. Starke Schuppen oder andere Hautprobleme können zu Haarbruch und stumpf aussehendem Haar führen. Diese Kopfhautprobleme können auch zu vorzeitigem Haarausfall führen. Der Awapuhi-Extrakt kann Ihnen helfen, diese Kopfhautprobleme zu vermeiden und Ihr Haar gesund zu erhalten. 

Es gibt nicht genügend Studien zu dieser Pflanze, um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie all diese Vorteile bietet, aber viele Menschen schwören auf sie. 

Haartypen und hawaiianische Awapuhi 

Wenn Sie Ihren Haartyp kennen, können Sie herausfinden, wie Sie Ihr Haar am besten pflegen und stylen. Die vier wichtigsten Haartypen sind glatt, gewellt, gelockt und gekräuselt. Es gibt auch Unterkategorien für jeden Haartyp, da Menschen unterschiedliche Lockenmuster und -stärken haben können.

Welchen Haartyp Sie haben, hängt von Ihren Genen ab. Sie können Ihr Haar mit Hitze oder Chemikalien verändern, aber das kann zu Haarschäden führen. Wenn Ihr Haar einen Wachstumszyklus durchläuft, kehren die ursprünglichen Eigenschaften Ihres Haars zurück. 

Die gleichen Haarprodukte eignen sich nicht für jeden Haartyp. Die falschen Produkte können Ihr Haar kraus und fettig machen oder Ihre Locken ruinieren. Das hawaiianische Awapuhi kann jedoch bei allen Haartypen gut angewendet werden. Es kann das Haar reinigen und aufhellen, indem es die Ablagerungen entfernt, die das Haar stumpf aussehen lassen können.

Awapuhi trocknet Ihr Haar nicht aus wie andere Shampoos. Außerdem macht es Ihr Haar nicht fettig, auch wenn es so aussieht!

Menschen mit lockigem, grobem, trockenem oder dickem Haar profitieren besonders von Awapuhi, weil es das Haar repariert und schützt. Diese Haartypen brauchen eine sanfte Wäsche und viel Feuchtigkeit, damit die Haarkutikula geschlossen bleibt und nicht kraus wird. 

Verwendung von hawaiianischem Awapuhi für Ihr Haar

Wenn Sie das Glück haben, eine Awapuhi-Pflanze in Ihrer Nähe zu haben, können Sie den Nektar direkt von der Pflanze verwenden. Du drückst einfach die Spitze der Pflanze zusammen, und der Nektar läuft heraus. 

Sie können den Awapuhi mehrere Minuten lang in Ihrem Haar lassen, wie eine Tiefenpflege. Sobald es Zeit zum Einwirken hatte, waschen Sie es gründlich aus. Ihr Haar wird weich und glänzend sein. 

Wenn Sie Ihr Haar zum ersten Mal mit Awapuhi waschen, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Haar verändert, da es Chemikalien und Ablagerungen abgibt. Die jahrelange Verwendung von scharfen Shampoos führt zu Ablagerungen von Waschmitteln und Polymeren. Es kann sein, dass Sie es ein paar Mal waschen müssen, bevor Ihr Haar wieder in seinen natürlichen Zustand zurückkehrt. 

Die meisten Menschen haben keinen einfachen Zugang zur Awapuhi-Pflanze. Der einfachste Weg, um an Awapuhi zu gelangen, ist die Suche nach Haarpflegeprodukten, die Awapuhi-Extrakt in der Liste der Inhaltsstoffe enthalten. Es wird in Shampoos, Spülungen und Leave-in-Conditionern verwendet. 

Anpflanzung von hawaiianischen Awapuhi 

Wenn Sie in einem ausreichend warmen Klima leben, können Sie versuchen, Ihre eigene Awapuhi-Pflanze zu pflanzen. Sie benötigt eine Temperatur zwischen 71 und 77 Grad Fahrenheit. Die Pflanze verträgt kurzzeitige Fröste, muss aber während längerer Kälteperioden geschützt werden. 

Die Pflanze braucht einen Standort, der mindestens sechs Stunden pro Tag vollsonnig bis halbschattig ist. Sie braucht außerdem einen Zentimeter Wasser pro Woche. Achten Sie darauf, dass der Boden um die Pflanze herum feucht, aber nicht zu nass ist. Sie können den Boden um Ihren Awapuhi alle paar Tage gießen oder wenn die obere Bodenschicht auszutrocknen beginnt. 

Sie sollten versuchen, sie in gut durchlässige Erde zu pflanzen. Achten Sie auf reichhaltige Blumenerde in einem Gefäß, in dem das Wasser am Boden abfließen kann. Sie können jedes Jahr mehr Erde um die Pflanze herum anhäufen. Die Pflanze braucht zehn Monate zum Wachsen, haben Sie also Geduld. 

Sobald sich die Blüte von grün nach rot verfärbt, können Sie das Shampoo ernten. Drücken Sie es in einem Glas aus und frieren Sie es ein, um es bis zur Verwendung zu konservieren! 

Probieren Sie Hawaiian Awapuhi 

Die hawaiianische Awapuhi-Pflanze hat viele Vorteile für Ihr Haar und Ihre Haut. Sie kann Ihr Haar mit Feuchtigkeit versorgen und es von Unreinheiten befreien. Awapuhi kann auch dazu beitragen, die natürliche Barriere der Haut zu schützen und wiederherzustellen. 

Es gibt viele Orte, an denen Sie Schönheitsprodukte mit Awapuhi erhalten können. Sie können auch Ihre eigene Awapuhi-Pflanze anpflanzen und das natürliche Shampoo selbst ernten!

 

Quellen:

Gesundheitliche Vorteile von Ingwer | Web MD

Gesunde Kopfhaut: Definition, Vorteile von gesunder Kopfhaut, wie man sie behandelt | Healthline

Awapuhi kuahiwi | Bishop Museum

Haartypen: Wie Sie Ihren Haartyp stylen und pflegen | Healthline

Share: