Woraus wird Seife hergestellt?

Woraus wird Seife hergestellt?

Wenn Sie dies lesen, sind die Zeiten vorbei, in denen Sie jemand daran erinnert hat, sich hinter den Ohren zu waschen. Gute Hygienepraktiken wurden wahrscheinlich schon in jungen Jahren durchgesetzt. Wir wissen inzwischen, wie wichtig es ist, sich mit Seife UND Wasser zu waschen, aber sind unsere Lieblingsprodukte wirklich gut für unsere Haut? Woraus wird Seife hergestellt?

Wie entscheiden wir, welche Seife es wert ist, weiter verwendet zu werden, oder ob wir auf etwas umsteigen sollten, das unserer Haut gut tut? Moderne Seife sieht ganz anders aus als früher. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Hauptbestandteile erforderlich sind, damit Ihr Körper blitzsauber bleibt und diese empfindliche Barriere dennoch geschützt wird.

Wie hat die Seife ihren Anfang genommen?

Wenn Sie einen Blick auf Ihre Badewanne oder Dusche werfen, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Flaschen in verschiedenen Farben, Formen und Größen sehen. Von Kalt- und Warmseife bis hin zu keramischer Seife und Flüssigwaschmittel - sie alle enthalten wunderbare Mischungen zur Reinigung verschiedener Körperteile mit Inhaltsstoffen wie Olivenöl, Kokosnussöl und Natriumchlorid.

Vor Tausenden von Jahren, im alten Babylon und im Römischen Reich oder im Italien und Spanien des 19. Jahrhunderts, hatte Seife noch nicht einmal Ähnlichkeit mit dem, was wir heute zur Reinigung von Gesicht und Körper verwenden. Salze in Verbindung mit pflanzlichen Ölen, natürlichen Fetten wie Rinderfett, Lauge und tierischen Ölen wurden einst zum Waschen und zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendet.

Wir sind zwar dankbar für die Vielzahl der Möglichkeiten, die es heute zum Waschen gibt, aber nicht alle entsprechen den Anforderungen, die sie erfüllen sollten. Die Inhaltsstoffe sind nicht nur für Ihre Haut wichtig, sondern auch für die Umwelt. Die Moral von der Geschicht: Nur weil Seife nicht aus Asche und Tierfett hergestellt wird, heißt das nicht, dass sie gut für Sie ist.

Inhaltsstoffe sind wichtig

Genauso wichtig wie die Inhaltsstoffe der Lebensmittel, die wir unserem Körper zuführen, ist das, was wir auf unseren Körper auftragen. Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe von Seifenherstellern können den Unterschied ausmachen, wie sich unsere Haut verhält.

Wenn Sie empfindliche Haut haben, kennen Sie die Reaktionen, die auftreten können, wenn sich die Inhaltsstoffe von Flüssigseife oder Seifenstücken nicht mit Ihrer Haut vertragen. Auch wenn Sie keine empfindliche Haut haben, sind die Anzeichen nicht zu übersehen. Hautausschläge, Juckreiz und übermäßig trockene Haut können alles Anzeichen dafür sein, dass Ihre Haut nicht verträgt, was Sie ihr zuführen, seien es ätherische Öle oder Natriumhydroxid.

Hier sind einige Inhaltsstoffe, auf die Sie achten sollten, um Ihre Haut zu unterstützen, unabhängig von Ihrem Hauttyp.

Glyzerin

Ein großer Vorteil von Glycerin ist, dass es verhindert, dass die Haut übermäßig trocken wird. Es schließt die Feuchtigkeit ein und sorgt dafür, dass die Haut nicht austrocknet. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie eine Grunderkrankung wie Rosazea, Psoriasis oder Ekzeme haben, um nur einige zu nennen.

Außerdem gilt es als umweltfreundlich und ungiftig.

Vitamin B5

Die Eigenschaften von Vitamin B5 haben viele Vorteile für die Haut. Es ist bekannt dafür, dass es den Heilungsprozess der Haut unterstützt, bei Hautkrankheiten wie Rosazea und Ekzemen helfen kann und sogar bei feinen Fältchen hilft. Vitamin B5 trägt dazu bei, die Hautbarriere zu stabilisieren. Dies führt dazu, dass die Haut ihre Elastizität und Geschmeidigkeit bewahrt, da sie mehr Wasser aufnehmen kann.

Es gilt als sicher für alle Hauttypen und hat ausgezeichnete feuchtigkeitsspendende Eigenschaften.

Aminosäuren

Aminosäuren in der Hautpflege können als Antioxidantien wirken und Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen und beruhigen. Aminosäuren lassen sich sehr gut mit anderen Produkten kombinieren, die bereits dazu gedacht sind, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Sie also Aminosäuren zusammen mit leistungsstarken Inhaltsstoffen wie Glycerin und Vitamin B5 verwenden, können Sie die Fähigkeit Ihrer Haut, Feuchtigkeit zu speichern, verbessern.

Warum sollten Sie bei den Produkten wählerisch sein?

Es kann sicher erscheinen, die Produkte zu verwenden, die Sie schon immer benutzt haben. Die Produktauswahl kann sich manchmal schwierig anfühlen, aber wie wir bereits erwähnt haben, kommt es auf die Inhaltsstoffe an und auf die Rolle, die sie für Ihre Haut spielen.

Das Risiko von Nebenwirkungen sinkt, wenn Sie Produkte mit einer Rezeptur verwenden, die speziell für die Feuchtigkeitsversorgung entwickelt wurde. Für uns ist es sinnvoll, Produkte zu verwenden, die alles in einem sind und ihre Aufgabe erfüllen.

Wie kann man seine Haut unterstützen?

Ihre Haut hat ein vielfältiges Umfeld und ihre wichtigste Aufgabe ist es, Sie zu schützen. Wenn ihre Umgebung gestört ist, kann es für sie schwieriger sein, schädliche Organismen fernzuhalten.

Stellen Sie sich Ihre Haut wie eine Zwiebel vor. Sie besteht aus mehreren Schichten. Die äußerste Schicht ist eine Feuchtigkeitsbarriere und hält Dinge, die Sie nicht wollen, draußen und Dinge, die Sie brauchen, wie Feuchtigkeit, drinnen. Die Barriere Ihrer Haut kann durch viele verschiedene Faktoren beeinträchtigt werden.

Bestimmte Produkte enthalten z. B. scharfe Inhaltsstoffe, Säuren und Alkohole, die die Haut reizen und austrocknen können.

Das Beste, was wir für unsere Haut tun können, ist, sie mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen und sie zu unterstützen. Das bedeutet, dass wir Produkte wählen sollten, die feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Glycerin und Vitamin B5 enthalten.

Anzeichen für eine beschädigte Hautbarriere

Unser Körper gibt uns ständig Hinweise darauf, was er braucht. Anzeichen für eine geschädigte Hautbarriere können Juckreiz, Rötungen, Entzündungen und eine ungleichmäßige Textur sein, um nur einige zu nennen. Wenn Sie beim Auftragen von Produkten ein Brennen oder Stechen verspüren, kann dies ein weiteres Zeichen dafür sein, dass sich an den von Ihnen verwendeten Seifenrezepten etwas ändern muss.

Die Umstellung kann sich beängstigend anfühlen, aber wenn Sie erst einmal sehen, wie sehr Ihre Haut davon profitiert, werden Sie nie wieder zurückblicken.

Top-Favorit Körperreinigungsmittel

Bei Spongellé legen wir Wert darauf, dass unsere Produkte für Sie genauso gut sind wie für den Planeten und die Tiere. Wir bieten grausamkeitsfreie und vegane Körperwaschmittel für alle Hauttypen. Sie können sich auch darauf verlassen, dass unsere Produkte frei von scharfen Lösungsmitteln, Gluten und Sulfaten sind.

Eine weitere Funktion, die wir unbedingt aufnehmen mussten, ist unser Duft-Quiz. Damit können Sie sich einen Eindruck verschaffen, welche Düfte gut zu Ihnen passen könnten. Nehmen Sie einfach an unserem Duft-Quiz teil, und je nach Ihren Vorlieben können Sie sich für einen unserer Düfte entscheiden.

Alle unsere Körperwaschmittel und Seifengrundlagen werden mit patentierter Technologie und Inhaltsstoffen natürlicher Herkunft hergestellt, die Ihre Haut unterstützen und nähren sollen.

Hier sind ein paar unserer Favoriten:

  • Freesie-Birne Body Wash: Dieser Duft ist eine Kombination aus Ihrem Lieblingsblumenbouquet, Birne und Moschus, um das Ganze auszugleichen. Jeder unserer Düfte besteht aus mehreren Schichten, um die Tiefe und Schönheit des Duftes zu verstärken. Mit mehr als 70 Waschungen werden Sie begeistert sein, wie lange es anhält und was es hinter den Kulissen für Ihre Haut tut.

  • Papaya Yuzu Body Wash: Sie werden nicht glauben, wie tropisch dieses Duschgel duftet. Mit einer zuckrigen Karamellbasis ist der Duft wie eine tropische Sommernacht in einer Flasche. Nach nur einem Pumpstoß können Sie fast die Feuchtigkeit eines schwülen Strandtages spüren. Diese Körperwaschmittel wurden entwickelt, um Ihre Haut zu beruhigen, zu schützen und zu pflegen. Sie werden diese Körperwaschmittel im Handumdrehen in Ihr Beauty-Arsenal aufnehmen.

  • French Lavender Body Wash: Wenn Ruhe und Gelassenheit zu Ihren Duftvorlieben gehören, werden Sie sich in unser French Lavender Body Wash verlieben. Mit Noten von Amber und Hesperiden verwandelt sich Ihr Badezimmer mit jedem Aufschäumen, Abspülen und Wiederholen in ein Spa-Refugium.

Profi-Tipps für blitzsauberes Arbeiten

Wir alle wünschen uns, dass der Schweiß und Schmutz des Tages wie von Zauberhand verschwindet. Mit Qualitätsprodukten und einer guten Routine müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Schmutz und Dreck zurückbleiben. Es gibt ein paar wichtige Schritte, die Ihnen helfen können, Ihr Duschverhalten zu verbessern.

  1. Achten Sie darauf, dass Sie sich mit lauwarmem Wasser waschen, damit die Feuchtigkeit in der Haut verbleibt. Extreme Hitze kann Ihre Haut austrocknen und ihr dringend benötigte Fette entziehen.

  2. Duschen Sie schnell, besonders wenn Sie heißen Temperaturen nicht widerstehen können.

  3. Die Exfoliation mit Peelings oder Handschuhen ist wichtig, um den Austausch von Hautzellen zu fördern und dafür zu sorgen, dass Ihre Haut weich und glatt bleibt. Mit einem multifunktionalen Körperschwamm können Sie gleichzeitig peelen, reinigen und feuchtigkeitsspendend wirken, sodass Sie keine Spuren von Schmutz hinterlassen.

  4. Tupfen Sie sich nach dem Duschen trocken und spenden Sie Feuchtigkeit mit einer Lotion, die Fettsäuren enthält, die mit der Haut verschmelzen. Durch das Abtrocknen bleibt ein wenig Feuchtigkeit auf der Haut, die sich mit den Ölmolekülen in der Lotion verbindet.

Zusammenfassung

Die Seifenherstellung hat sich zu einer Kunstform entwickelt. Die Seifenbasis hat so viele Phasen durchlaufen, und wir könnten mit dem Endergebnis nicht zufriedener sein. Wir müssen uns keine Gedanken mehr darüber machen, was in oder auf unsere Haut kommt. Können Sie sich all die seltsamen Iterationen vorstellen, die zu den perfekt gestalteten Produkten führen, die tatsächlich geeignet sind, unserer Haut zu helfen?

Wir von Spongellé wissen, wie wichtig es ist, Produkte zu haben, denen Sie vertrauen können. Wir bemühen uns, Produkte zu entwickeln, die für Sie, die Umwelt und die Tiere sicher sind. Sie müssen sich keine Sorgen über zugesetzte Inhaltsstoffe machen, die Sie nicht kennen und nicht aussprechen können. Wenn Sie das nächste Mal nach einem Reinigungsmittel suchen, das dem Schmutz des Tages standhält und gut für Ihre Haut ist, wissen Sie, wo Sie es finden.

Quellen:

Geschichte der Seifen und Reinigungsmittel | Das amerikanische Reinigungsinstitut

Das Mikrobiom der Haut | nih.gov

Vitamin B5 (Pantothensäure) | Healthline

Share: