Was ist Duschgel?

Was ist Duschgel?

Was benutzen Sie unter der Dusche, um sich zu reinigen? Ist Duschgel eine gute Option für gesunde Haut?


Duschgel ist eine Flüssigseife. Auf den ersten Blick ist der technische Unterschied zwischen Duschgel und vielen Flüssigseifen auf dem Markt wie Handseife, Spülmittel und Waschmittel, um nur einige zu nennen, schwer zu erkennen. 


Duschgel ist die bevorzugte Körperreinigungsmethode von Millionen von Menschen weltweit. Es schäumt schnell, ist in einer Plastikflasche oder Pumpe gut verpackt, es gibt viele verschiedene Sorten und Düfte, und es ist erschwinglich. 


Wir erklären, was ein Duschgel ist, wie es sich von einem Körperwaschmittel unterscheidet, und vergleichen die Vorteile der verschiedenen Möglichkeiten, damit Sie Bescheid wissen.



Lassen Sie uns über die Chemie des Duschgels sprechen.


Duschgel ist perfekt formuliert, um Ihren Körper zu reinigen. Chemisch gesehen besteht Duschgel vor allem aus einem sogenannten Tensid. A Tensid ist eine Kombination aus zwei Teilen: einem lipophilen Teil, der fettlöslich ist, und einem hydrophilen Teil, der wasserlöslich ist.


Wie reinigt es also den Körper? Der fetthaltige Teil des Duschgels hilft, den Schmutz und die Ablagerungen zu lösen. Er hebt ihn auf und entfernt ihn von der Haut und den Follikeln. Dann wäscht der wasserlösliche, hydrophile Anteil alles weg. 


Es gibt weitere Inhaltsstoffe in Körperwaschmitteln, die alle unterschiedliche Aufgaben haben. Verschiedene Marken fügen zusätzliche Inhaltsstoffe hinzu, um die Haltbarkeit zu verlängern, damit sich das Gel nicht trennt, und verschiedene Duftstoffe oder Extrakte, um dem Produkt den gewünschten Duft zu verleihen.


Aber wie können wir wissen, welches Produkt für unseren Körper das richtige ist? 


Abgesehen davon, dass man jede Flasche im Seifenregal in die Hand nimmt und an ihr riecht, um jede Marke und jeden Typ nach dem Duft einzugrenzen, gibt es zwei Hauptmerkmale von Duschgel, auf die man achten sollte:


  • Duschgel
  • Körpermilch oder Körperpflegecreme

Welche Unterschiede gibt es also? Welche sollten Sie wählen?



Duschgel vs. Body Wash


Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen Duschgel und Körperwaschmittel. 


Abgesehen von der offensichtlichen Andeutung im Namen, ist Duschgel eine dickere, geleeartige Seife. Ähnlich wie Handseife hilft es, Fettablagerungen vom Körper zu entfernen.


Körperwaschmittel sind dem Duschgel in der Formulierung sehr ähnlich, sind aber in der Regel weniger gelartig, haben eine cremige Textur und enthalten noch mehr feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe für Ihre Haut.


Duschgel und Körperwaschmittel sind speziell mit einem niedrigeren pH-Wert als Seifenstücke damit sie die Haut nicht so stark austrocknen. Während des Mischvorgangs werden dem Duschgel oder der Körperdusche Feuchthaltemittel und Weichmacher zugesetzt, um die Haut während der Reinigung mit Feuchtigkeit zu versorgen.


Wenn Sie sich nicht entscheiden können, ob Sie ein Duschgel oder eine Körperdusche verwenden sollen, sollten Sie sich überlegen, was für Ihre Haut am besten ist. Um die Feuchtigkeit besser zu speichern, wird im Allgemeinen empfohlen, ein Duschgel zu verwenden.



Wie funktioniert das Duschgel?


Ähnlich wie Seifenstücke hebt Duschgel die Öl- und Schmutzmoleküle von der Haut ab, wenn Sie Reibung erzeugen. Die Öl- und Schmutzmoleküle binden sich dann aneinander und werden in der wässrigen Seifenmischung suspendiert, anstatt an Ihrer Haut zu haften. 


Dadurch werden sie beim Abspülen des Körpers einfach weggespült, aber das bedeutet auch, dass der Schmutz und die Bakterien in der Luffa oder dem Waschlappen stecken bleiben können. Achten Sie darauf, Ihr Waschwerkzeug gründlich auszuspülen, um sicherzustellen, dass Sie das gesamte Gel und alle Rückstände herausbekommen, bevor es trocknet.



Ist Duschgel hygienischer als Seife?


Ja, denn Duschgel ist in einer Flasche eingeschlossen. Es hat weniger Chancen, mit den Bakterien auf unserer Haut oder in der Dusche in Kontakt zu kommen, die sich im Duschgel ansiedeln könnten. Weil das Duschgel sicher in seiner Flasche verstaut ist, bleibt es sauber und bakterienfrei.


Und die meisten Flaschen sind recycelbar! Ein Gewinn für alle.


Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Hilfsmittel, mit denen Sie Ihren Körper mit dem Duschgel schrubben, Bakterien beherbergen können, wenn sie nicht regelmäßig ausgetauscht werden oder zwischen den Anwendungen genügend Zeit zum vollständigen Trocknen haben. Es ist immer ratsam, die Luffa oder den Waschlappen nach der Reinigung gut auszuspülen und dann in einem gut belüfteten Raum von Hand trocknen zu lassen.


Die effektivste und sauberste Art, die Haut zu reinigen, ist jedoch ein sauberer Waschlappen oder eine saubere Luffa mit Körperwaschmittel. Seifenstücke neigen dazu, seit der letzten Reinigung Bakterienreste auf ihrer Oberfläche zu hinterlassen. Außerdem werden sie in der Regel unsachgemäß gelagert, sodass die Seife zwischen den Anwendungen nicht austrocknen kann.


Wenn Sie Stückseife verwenden, sollten Sie sie gut abspülen, bevor Sie sie auf einem sauberen Luffa, Schwamm oder Waschlappen verwenden.


Wir diskutieren alle Vor- und Nachteile von Stückseife versus Körperwäsche hier.



Sollte ich Duschgel der Körperwäsche vorziehen?


Diese Entscheidung hängt letztlich vom Hauttyp ab. Duschgel ist effektiver als Körperwaschmittel, weil ihm die zusätzlichen Feuchthaltemittel fehlen, die Körperwaschmittel verwenden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.


Wenn Sie normale bis fettige Haut haben, kann Duschgel Ihnen helfen, überschüssiges Öl und Schmutz zu entfernen, ohne dass die Seife quietscht. Wenn Sie trockene Haut oder Mischhaut haben, ist ein Körperwaschmittel vielleicht besser geeignet und hilft Ihnen, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. 


Alle Hauttypen brauchen jedoch zusätzliche Feuchtigkeit, und eine feuchtigkeitsspendende Körperreinigung kann langfristig eine bessere Wirkung auf die die Fettproduktion der Haut als die Entfernung des überschüssigen Fetts mit einem Duschgel. Es ist immer besser, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wann immer dies im Rahmen Ihrer Reinigungs- und Hautpflegeroutine möglich ist.


Wenn es um die Entscheidung zwischen Duschgel und Seife geht, gewinnt das Duschgel eindeutig. 


Dennoch sind wir der Meinung, dass die Vorteile einer Körperreinigung mit mehr feuchtigkeitsspendenden Komponenten die blasierte Reinigungskraft eines Duschgels bei weitem überwiegen. Vor allem, wenn die Feuchtigkeitspflege die wichtigste Komponente für eine gesündere, lebendigere und jünger aussehende Haut ist.


Um die beste Reinigung Ihres Lebens zu erhalten, können Sie diese einfachen Schritte befolgen:


  1. Heizen Sie die Dusche auf und lassen Sie sie dampfend werden. Der Dampf macht die Haut weicher und sorgt dafür, dass die Reinigung effektiver und sanfter für die Haut ist.
  2. Achten Sie darauf, warmes, nicht heißes Wasser zu verwenden. Unsere Haut wirkt wie eine natürliche Klimaanlage für unseren Körper. Wenn es heiß wird, öffnen sich unsere Poren, damit Wasser verdampfen und uns abkühlen kann. Dieser Vorgang trocknet die Haut aus und reizt sie. Auch wenn es sich toll anfühlt, ist es am besten, mit einer kühleren Temperatur zu duschen, damit all die wunderbare Feuchtigkeit, die sich bereits in Ihrer Haut befindet, nicht verdunstet.
  3. Nehmen Sie Ihren Lieblings-Loofah oder Waschlappenam besten einen, der richtig gelagert wurde, und machen Sie ihn schön nass. Wenn Sie Ihre Haut mit einem trockenen Luffaschwamm abreiben, tun Sie sich keinen Gefallen.
  4. Drücken Sie das Duschgel direkt auf den Luffa, ggf. mehr Wasser auftragen und schön schaumig machen.
  5. Beginnen Sie mit dem Schrubben Ihres Körpers. Wir beginnen am liebsten mit den weniger schmutzigen und bakterienanfälligen Stellen, um beim Schrubben nicht noch mehr Bakterien zu verteilen.
  6. Tragen Sie mehr Duschgel Je nach Bedarf mehr Duschgel auftragen, um den Luffa schaumig und rutschig zu halten und eine möglichst effektive Reinigung zu erzielen.
  7. Abspülen und mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. Ich weiß, dass sich das Reiben mit dem Handtuch trocken effektiver anfühlt, aber ein sanftes Abtupfen reißt oder zieht an der Haut.
  8. Tragen Sie zum Schluss eine Feuchtigkeitscreme oder Lotion auf die noch feuchte Haut auf. So wird die Feuchtigkeit, die Sie gerade beim Waschen aufgetragen haben, in die Haut eingeschlossen und die Lotion zieht besser ein, wenn sie noch feucht ist.


Welche Reinigungsmethode hat Ihrer Meinung nach die Nase vorn?


Wir können einfach nicht genug bekommen von Spongellé's Spongology Linie gerade jetzt mit ihren Puffern mit Körperwaschmittel und Rückenschrubber. Diese Produkte nehmen die Sorge aus der sauberen Dusche Werkzeuge sicherzustellen, dass Sie genug Körperwäsche für bis zu 20 bis 30 + wäscht, je nachdem, welches Werkzeug Sie wählen.


Und das Tolle ist, dass wir spezielle Produkte für Ihre Kinder oder den besonderen Mann in Ihrem Leben haben. Aber letzten Endes sind die Polierer und Schrubber belebende Geschenke für jeden, der Ihnen wichtig ist.


Es gibt sie sogar in einem niedlichen Reiseformat damit du bei deinem nächsten Urlaub problemlos an der TSA vorbeikommst und immer dein Lieblings-Body Wash dabei hast!


Benutzen Sie Duschgel, Körperreinigung oder Handseife?


Teilen Sie uns Ihren Favoriten mit und sagen Sie uns, warum er für Sie funktioniert!





Quellen:

https://www.sunrisespecialty..com/dusch-gel  

https://www.realsimple.com/beauty-fashion/hautpflege/bad-koerper/unterschied-zwischen-den-koerperwaschmitteln-duschgel-bar-seife 

https://www.verywellhealth.com/do-i-need-a-moisturizer-if-i-have-oily-skin-15595 

https://www.greenandgrowing.org/10-interesting-things-body-wash/ 

Share: