Wachsen zu Hause für Anfänger

Wachsen zu Hause für Anfänger

Seien wir ehrlich: Haarentfernung kann eine ziemliche Plackerei sein. Egal, wie Sie sich für die Haarentfernung entscheiden, es wird immer Probleme geben. Wenn Sie sich für die Rasur entscheiden, kann es zu Rasierpickeln oder -brand kommen, und Sie müssen sich alle paar Tage darum kümmern. 

Die Ergebnisse können jedoch je nach Ort, Anwendungserfahrung und persönlichem Haarwuchs variieren, kann das Wachsen zwischen drei und sechs Wochen dauern. Unserer Meinung nach ist das eine ziemlich beeindruckende Zeitspanne, um haarfrei zu sein.

Es kann sich einschüchternd anfühlen, auch nur daran zu denken, das nachzumachen, was die Damen im Salon jeden Tag tun. Wir können Ihnen sagen, dass Sie mit der richtigen Vorbereitung, den richtigen Produkten und der richtigen Übung im Handumdrehen wie ein Profi wachsen können. 

Auswahl des Wachses und Vorbereitung der Haare

Minimalismus hat etwas, das wir lieben. Es ist wunderbar, ein ganzes Spa-Erlebnis zu Hause zu haben, mit einem Wachswärmer, Sprays, Tränken und Lotionen.

Wir wissen, dass Sie nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden werden, in was Sie für Ihre Erfahrung investieren wollen. Die wichtigsten Utensilien, die Sie für das Waxing zu Hause benötigen, sind Wachsstreifen aus Baumwolle, Enthaarungswachs und ein Eiszapfen. 

Welches Wachs zu verwenden ist

Nicht jedes Wachs ist gleich. Es gibt viele Wachse auf dem Markt, und die Wahl des richtigen Wachses kann helfen, Missgeschicke zu vermeiden. Wenn du dich für ein weiches Wachs entscheidest, vermeidest du am besten mehrere Durchgänge auf deiner Haut. Wenn du Flecken übersiehst, nimm eine Pinzette, um sie sicher zu entfernen. 

Wenn Sie sich für ein Hartwachs entscheiden, kann dies eine gute Option für schwer zu entfernende Haare sein. Ein Vorteil von Hartwachs ist, dass Sie damit mehr als einmal über die Haut fahren können, ohne dass sich die Haut abhebt. 

Wenn Sie ein Wachs verwenden, das erhitzt werden muss, sollten Sie testen Sie die Temperatur bevor Sie es auf Ihr Haar auftragen. Denken Sie daran: Wir wollen immer die Integrität der Haut bewahren und gleichzeitig die Haare sicher entfernen.

Haarlänge

Bei der Haarentfernung mit Wachs sollten Sie darauf achten, dass Sie die Haare vollständig von der Wurzel her entfernen. Für Wachsanfänger haben wir ein paar Richtwerte. Ausgehend von der letzten Haarentfernung sollten die Haare ab diesem Zeitpunkt zwei Wochen lang nachwachsen. Im Idealfall sollte Ihre Haarlänge etwa die Größe eines Reiskorns haben, also ¼ Zoll lang sein. 

Messen Sie die Länge Ihrer Haare, um festzustellen, ob sie lang genug sind. Das können Sie ganz einfach tun, indem Sie die Haare vorsichtig nach oben ziehen. Wenn Sie die Haare nicht greifen können, ohne in die Haut zu kneifen, sind sie möglicherweise nicht lang genug. Wenn Ihr Haar langsamer wächst, sollten Sie vielleicht noch ein wenig warten. 

Vorbereitung der Haut

Beim Wachsen ziehen Sie das Haar an der Wurzel heraus, also genau an der Stelle in der Haut, an der das Haar zu wachsen beginnt. Dieser offene Haarfollikel kann ein idealer Ort für Keime oder Schmutz sein. Um Probleme zu vermeiden und eine glatte Haut zu gewährleisten, ist die Vorbereitung der Haut ein wichtiger Teil des Prozesses. Hier sind die besten Methoden.

Abblättern

Etwa zwei Tage vor dem Tag, an dem Sie wachsen wollen, sollten Sie ein sanftes Ihre Haut sanft peelen. Sanft ist die beste Methode vor dem Waxing. Harte Peelings und Chemikalien könnten Ihre Haut reizen. Für ein optimales Enthaarungsergebnis ist es ideal, eingewachsene Haare zu lockern und abgestorbene Haut um den Haarfollikel herum zu entfernen.

Sauber

Schmutz, Dreck, Schweiß, Make-up und alle anderen Rückstände müssen vor dem Wachsen entfernt werden. Schmutzige und fettige Haut kann dazu führen, dass das Wachs nicht richtig haftet. Außerdem erhöht sich dadurch das Risiko, dass unerwünschter Schmutz und Bakterien auf die frisch gewachste Haut gelangen. Schäumen Sie sich mit einem milden Reinigungsmittel. Saubere Haut ist ideal für das Waxing.

Trocken

Auf nassem Haar kann das Wachs nicht haften. Achten Sie darauf, dass Sie die zu bearbeitende Stelle gründlich reinigen und abtrocknen. Vergessen Sie nicht, ein sauberes Handtuch zu benutzen!

Schmerzfreie Waxing-Techniken

In der Tat, ist das Wachsen nicht gerade schmerzfrei. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, die Unannehmlichkeiten zu minimieren. Hier ist unser Leitfaden zur Minimierung von Unannehmlichkeiten.

  1. Temperaturprüfung: Wenn Sie vorhaben, ein Wachs zu verwenden, das erhitzt werden muss, ist es immer am besten, die Temperatur zu prüfen, bevor Sie es auftragen. Ein guter Ort, um die Temperatur zu testen, ist die Innenseite Ihres Handgelenks. Das Wachs sollte warm, aber nicht heiß sein.
  2. Anwendungstechnik: Das Wachs sollte in der gleichen Richtung aufgetragen werden, in der Ihr Haar wächst. Unabhängig davon, welche Art von Wachs Sie verwenden, sollte es gleichmäßig und der Maserung folgend aufgetragen werden. Um Bakterien in Ihrem Wachs zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie den Applikator nur einmal in den Behälter stecken.
  3. Anleitung: Wenn Sie Ihr Wachs entfernen, sollten Sie es aus der Haarwuchsrichtung herausziehen. Achten Sie immer darauf, die Anweisungen zu befolgen, die speziell für die von Ihnen gewählte Wachsart vorgesehen sind. Einige Wachse können Sie fast sofort abziehen, während Sie bei anderen warten müssen, bis das Wachs ausgehärtet ist. Wenn es an der Zeit ist, das Wachs oder den Wachsstreifen zu entfernen, halten Sie die Haut mit einer Hand fest und ziehen Sie das Wachs oder den Streifen mit der anderen Hand in einer fließenden Bewegung entgegen der Haarwuchsrichtung ab.
  4. Tief durchatmen: Dies ist der Teil des Vorgangs, der vielleicht ein wenig brennt. Ein hilfreicher Tipp ist, tief einzuatmen und auszuatmen, während Sie das Wachs oder den Streifen entfernen.

Wie man frisch gewachste Haut pflegt

Die Pflege Ihrer Haut nach dem Waxing ist genauso wichtig wie die Vorbereitung und das Waxing. Bis zu 48 Stunden nach dem Waxing ist es am besten, Dinge zu vermeiden, die den Bereich reizen könnten, wie Duftstoffe, heißes Wasser, Schwitzen und enge Kleidung. 

Aufräumen in Gang drei

Wenn Sie feststellen, dass Sie ein paar Haare übersehen haben, müssen Sie die Stelle vielleicht noch einmal wachsen. In diesem Fall ist es die beste Lösung, die übersehenen Haare zu zupfen. 

Wenn Sie Wachsreste auf der Haut haben, können Sie diese vorsichtig mit ein wenig Öl, z. B. Jojobaöl, entfernen. Auch wenn Sie eventuell Nachbehandlungsprodukte verwenden möchten, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie Ihr Öl verwenden, um überschüssiges Wachs zu entfernen. 

Produkte

Die Anwendung eines Produkts wie Teebaumöl kann helfen, Ihre Haut zu beruhigen. Es ist auch für seine antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Die Verwendung eines Nachbehandlungsprodukts kann das Risiko einer allgemeinen Reizung in diesem Bereich verringern. Nach etwa 24 Stunden kann eine leichte Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, um die Haut gesund und weich zu halten.

Zeit für ein Peeling

Abgesehen von einem Nachpflegeprodukt kann ein Peeling dazu beitragen, die Haut glatt zu halten und eingewachsenen Haaren vorzubeugen. Am besten ist es, 24 Stunden zu warten und dann sanftes Peeling der Haut. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr bevorzugtes Nachbehandlungsprodukt verwenden.

Tricks des Handels

Wenn Sie Ihre Haut schon einmal in einem Salon gewachst haben, wissen Sie, dass sie den einen oder anderen Trick in petto haben. Wenn Sie noch nie in einem Salon waren, können wir Ihnen weiterhelfen. Hier sind einige großartige Tipps, die Ihnen bei Ihrer Erfahrung zu Hause helfen. 

  1. Extra Schmerzlinderung: Die Einnahme eines rezeptfreien Entzündungshemmers wie Ibuprofen etwa zwei Stunden vor dem Wachsen kann helfen, die Entzündung und den Schmerz auf ein Minimum zu reduzieren.
  2. Kalte Kompresse: Das Anlegen einer kalten Kompresse kann helfen, Entzündungen und Beschwerden zu lindern.
  3. Vermeiden Sie das Wachsen in der Woche vor Ihrer Periode: Wenn Sie um die Zeit Ihrer Periode herum stärkere Schmerzen verspüren, sollten Sie mit dem Wachsen bis nach der Periode warten, da die Empfindlichkeit dann geringer ist.
  4. Wachsen in regelmäßigen Abständen: Je länger Ihr Haar wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bei der Entfernung mit Wachs Unannehmlichkeiten verursacht. Es ist am besten, in regelmäßigen Abständen zu wachsen, um dickeres und längeres Haar zu vermeiden und den Schmerzfaktor zu erhöhen.
  5. Hydratisieren: Ein Nebeneffekt der Dehydrierung ist, dass es aufgrund der Hautstraffung schwieriger sein kann, Haarfollikel zu entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Waxing viel Wasser trinken.

Wachs auf, Wachs ab 

Wenn Sie alle Ihre Produkte und unseren Leitfaden in der Hand haben, können Sie endlich zu Hause wachsen. Wenn Sie noch zögern, fangen Sie mit einer kleinen Fläche an und arbeiten Sie sich zu einer größeren Fläche vor. Da die Ergebnisse bis zu sechs Wochen anhalten, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, um zu sehen, ob Sie so lange wie möglich in den Genuss glatter Haut kommen. 

 

Quellen:

Wie lange dauert ein Waxing?| Healthline

Der No-BS-Leitfaden für sicheres Waxing zu Hause (Healthline)

Wie lang müssen die Haare zum Wachsen sein?| Healthline

Share: