Die ultimative Anleitung zum Exfolieren

Die ultimative Anleitung zum Exfolieren

 

Der Sommer ist fast vorbei, also genießen die meisten von uns die letzten Sonnenstrahlen, bevor das kältere Wetter kommt und wir unsere Bikinis gegen Cordhosen und Pullover eintauschen müssen. 

Da glatte, hydratisierte Haut das sonnige, sommerliche Strahlen verstärkt, ist es natürlich, im Sommer ein Peeling zu machen. Aber das bedeutet nicht, dass wir aufhören sollten, unsere Haut zu pflegen, nur weil wir unsere Beine ein paar Monate lang nicht zeigen werden. 

Tatsächlich kann die trockene, rissige Haut des Winters mit einem einfachen Zusatz zu Ihrer wöchentlichen Routine verbannt werden. Ihre Geheimwaffe für saftig-geschmeidige Haut das ganze Jahr über? Peeling! 


Peeling

Wir können nicht direkt in die ultimative Anleitung zum Peeling einsteigen, ohne zuerst aufzuschlüsseln, was Peeling eigentlich ist und was es für Ihre Haut tut.


Also, was ist ein Peeling?

Bei der Exfoliation wird die Haut entweder mit chemischen Substanzen wie Enzymen oder Säuren oder mit physikalischen Substanzen wie Trester, Granulat oder einem Peeling-Werkzeug sanft massiert, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. 

Ihre Haut wirft auf natürliche Weise abgestorbene Hautzellen ab, während etwa alle 28 bis 30 Tage neue Zellen gebildet werden. Diese Ablösungsrate verlangsamt sich nur, wenn wir altern. Manchmal werden diese abgestorbenen Zellen nicht vollständig abgestoßen und verbleiben auf der Hautoberfläche, was zu trockener oder stumpf aussehender Haut führt. Diese abgestorbenen Zellen können sogar die Poren verstopfen, was zu Unreinheiten und eingewachsenen Haaren führt.

Das Peeling hilft, diese Schicht aus abgestorbenen Hautzellen von der Hautoberfläche zu entfernen. Aber, was macht das wirklich und warum ist das wichtig? 

  • Ein Peeling kann helfen, Unebenheiten der Haut zu glätten, eine saubere Oberfläche zu schaffen und den Hautton mit der Zeit auszugleichen.
  • Ein Peeling hilft trockener Haut und unterstützt die Produktaufnahme; Durch das Entfernen der alten Haut können Ihre Produkte und Behandlungen tiefer in die Haut eindringen, was besonders bei trockener Haut hilfreich ist.
  • Peeling hilft, trockene, rissige Füße zu heilen. Wir verbringen so viel Zeit auf unseren Füßen beim Arbeiten, Trainieren und Erkunden. Ein Peeling der Füße und Fersen kann für einen viel angenehmeren Arbeitstag sorgen.
  • Peeling hält Ihre Poren frei. Es funktioniert wie eine Autowäsche oder eine Tiefenreinigung für Ihre Poren. Es hilft, abgestorbene Zellen, altes Make-up, Schmutz und Giftstoffe zu entfernen, die ihren Weg in Ihre Poren gefunden haben könnten.
  • Durch das Peeling wird Ihre Haut aufnahmefähiger für Feuchtigkeitscremes und Lotionen. Ein anschließendes Peeling mit Feuchtigkeitspflege hilft gegen Trockenheit, egal zu welcher Jahreszeit, und Ihre Lotionen werden gerne in die frische Haut einziehen, da die alten Zellen nun verschwunden sind und den Weg nicht mehr blockieren.

Ein Peeling ist nicht nur eine entspannende Spa-Behandlung, die Sie bequem zu Hause durchführen können. Eine regelmäßige Peeling-Routine kann helfen, Ihren Hautton zu glättenzu glätten, Ihre Haut frei von Unreinheiten, roten und rauen Stellen erscheinen zu lassen und eingewachsenen Haaren vorzubeugen.


Hier ist Ihre ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Peeling macht:

  1. Bringen Sie Ihren Geist in Ordnung. Ein Peeling ist entspannend und kann jede Dusche oder jedes Bad in einen Ausflug in ein Spa verwandeln. Warum steigern Sie das Erlebnis nicht, indem Sie entspannende Musik aufdrehen und ein paar Tropfen duftende Öle in Ihren Diffusor geben? Sie können sogar Ihren Diffusor auf Ihr Peeling abstimmen mit einem Teebaumblüten-Diffusorblüte und Teebaumblüten-Puffer.
  2. Als nächstes stellen Sie die Temperatur ein. Beim Peeling müssen Sie darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Übermäßig heißes Wasser reizt die Haut und kann sie beim Peeling anfälliger für Mikrotears machen. Finden Sie den perfekten Mittelweg mit lauwarmem Wasser, und wenn Sie es aushalten, kühlen Sie Ihre Haut nach dem Peeling mit einer kühleren Wassertemperatur ab, um die offenen Poren zu schließen und die Feuchtigkeit einzuschließen.
  3. Befeuchten Sie Ihren ganzen Körper und beginnen Sie mit sanften, kreisenden Aufwärtsbewegungen zu schrubben. Eine kreisförmige Aufwärtsbewegung, da Sie nicht an der Haut nach unten ziehen wollen. Beginnen Sie an den Zehen und achten Sie darauf, dass Sie auch die Fersen und Knöchel erreichen, bevor Sie sich zu den Waden hocharbeiten. Achten Sie auf die Stellen an Ihren Beinen, von denen Sie wissen, dass Sie eingewachsene Haare bekommen. Das Peeling hilft dabei, abgestorbene Hautzellen von den Haarfollikeln zu entfernen, die verhindern können, dass sie gerade nach oben wachsen. Eine gute Möglichkeit, sich zu merken, in welche Richtung Sie massieren sollten, ist, immer in kreisförmigen Bewegungen in Richtung Ihres Herzens zu arbeiten, wie es die Profis tun.
  4. Arbeiten Sie sanft und gewissenhaft, um Ihre Oberschenkel, Ihren Bauch und Ihr Gesäß zu peelen. Das Peeling ist eine bewährte Methode, um das Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen durch erhöhte Blutzirkulation und Förderung von Kollagen durch Stimulation zu verblassen.
  5. Nachdem Sie genug Zeit mit Ihren Kurven verbracht haben, sollten Sie Brust, Nacken und Schultern sanft exfolieren. Sie merken es vielleicht nicht, aber eine Menge Schweiß und Schmutz kann sich in diesen Regionen ansammeln und rote Flecken und Unreinheiten oder unangenehme eingewachsene Haare verursachen. Dies gilt besonders, wenn Sie in engen Sport-BHs trainieren, die in diesen Bereichen reiben und Reibung verursachen können.
  6. Am wichtigsten ist es, ein Peeling-Produkt zu finden, das am besten zu Ihrer Haut und Ihrem Lebensstil passt. Da es eine Vielzahl von Peeling-Produkten auf dem Markt gibt, können Sie sich von den Optionen überwältigt fühlen. Halten Sie sich an ein Qualitätsprodukt, das nicht zu hart ist und zu Ihrem täglichen Lebensstil passt. Nicht jeder hat 45 Minuten Zeit, um den Kopf frei zu bekommen und den Körper zu schrubben und abzuspülen. Deshalb könnte ein Zwei-in-Eins-Körperwaschmittel mit Puffer die perfekte Wahl für Sie sein. Mit einer Fülle von erstaunlichen, einzigartigen Düften, ist jeder Spongellé-Körperpuffer ist mit feuchtigkeitsspendenden und reinigenden Wirkstoffen angereichert, so dass Sie sich gleichzeitig peelen und reinigen können.
  7. Trocknen Sie Ihren Körper nach dem Peeling mit einem frischen, sauberen Handtuch ab und holen Sie Ihre bevorzugte Feuchtigkeitscreme heraus. Versiegeln Sie Ihr Peeling immer mit einer kühlenden und feuchtigkeitsspendenden Lotion. Nach dem Peeling ist Ihre Haut besser darauf vorbereitet, all die köstlichen, üppigen Körperbutter und -cremes aufzunehmen und zu absorbieren.
  8. Planen Sie schließlich Ihre Routine. Die Planung Ihrer Peeling-Routine kommt nach Ihrem ersten Versuch. Nachdem Sie Ihr erstes Peeling ausprobiert haben, notieren Sie sich, wie Ihre Haut auf die Behandlung reagiert. Wenn alles positiv ist, haben Sie grünes Licht, Ihre Routine zu einer regelmäßigen Gewohnheit zu machen. Es ist unbedenklich, anfangs einmal pro Woche zu peelen und sich dann, je nach Hauttyp, auf zwei- bis dreimal pro Woche zu steigern. Peelen Sie niemals jeden einzelnen Tag. Dies hat den Das hat den gegenteiligen Effekt und kann sogar langfristige Schäden an Ihrer Haut verursachen.. Weniger ist absolut mehr, wenn es um Peeling geht.

Und da haben Sie es. Wenn Sie Ihre Zeit in eine Peeling-Routine investieren, indem Sie die obigen einfachen Schritte befolgen, werden Sie auf dem Weg zu einer helleren, gesünderen und glatteren Haut sein, um die Sie das Mädchen von nebenan beneiden wird.

Wir haben auch ein paar praktische Tipps zusammengestellt, die Sie beachten sollten, bevor Sie mit dem Peeling loslegen. Behalten Sie diese Tipps bei der Vorbereitung des Peelings im Hinterkopf, und Ihre Haut wird es Ihnen danken!


Tipps zur Erinnerung für ein besseres Peeling

  • Seien Sie sanft. Das Schlimmste, was Sie für Ihre Haut tun können, ist, zu stark zu schrubben. Peelings sind in der Regel mit Schleifmitteln hergestellt und reißen die Haut auf Mikroebene ein, wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Denken Sie daran: Sanfte, kreisende Bewegungen in Aufwärtsrichtung erzielen die besten Ergebnisse.
  • Peelen Sie nicht jeden Tag. Ein zu starkes Peeling ist genau wie ein zu hartes Peeling. Es kann Ihre Haut beschädigen und austrocknen, anstatt sie zu verjüngen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Einmal oder zweimal pro Woche ist ein guter Anfang.
  • Testen Sie zunächst einen kleinen Bereich Testen Sie zuerst eine kleine Fläche, z. B. den Handrücken, bevor Sie ein Ganzkörperpeeling durchführen, um zu sehen, wie Ihre Haut darauf reagiert.
  • Lassen Sie sich nicht von sanfteren Peelings täuschen. Sie können chemische Peelings genauso wie mechanische Peelings überstrapazieren. Übermäßig gepeelte Haut verliert Feuchtigkeit, anstatt sie zu bewahren.

Jetzt, wo Sie Ihre Routine im Griff haben, sollten Sie ein paar unserer Favoriten und zeitlich begrenzten Herbstpuffer ausprobieren, um sich auf die kälteren Temperaturen und den festlichen Spaß einzustimmen:

  • Herbstblüte, der belebende Duft von weißem Tee gepaart mit warmem Patchouli und Mandelholz.
  • Probieren Sie dieses Duo aus Zimt und Honig und Kürbisgewürz um alles Schöne an den sich drehenden Blättern und den kommenden windigen Tagen zu vereinen.
  • Sind Sie auf der Suche nach etwas Süßem, aber Sinnlichem? Probieren Sie diese Bourbon-Vanille für karamellisierte Düfte von Kokosnuss und cremiger Vanille. Dieser Duft wird Sie in einer kalten Winternacht warm halten, wenn heiße Schokolade die einzige Antwort ist.

Mit Spongellékann es so einfach sein, Ihren Lieblingsduft auszuwählen, um eine Peeling-Routine zu beginnen. Der schwierige Teil wird sein, dabei zu bleiben, denn es dauert ein paar Wochen, um eine neue Gewohnheit zu bilden. Das Tolle an einem Peeling ist, dass es keine lästige Pflicht sein muss, sondern in Ihre tägliche Routine passt und genauso einfach ist wie das Waschen Ihres Körpers!



Quellen:

https://stylecaster.com/beauty/exfoliation-guide-2/

https://www.cosmopolitan.com/style-beauty/beauty/a53481/how-to-exfoliate-your-face/

https://www.thelist.com/221616/when-you-exfoliate-every-day-this-is-what-happens-to-your-skin/

Share: