Wie Sie das entspannendste Badeerlebnis schaffen

Wie Sie das entspannendste Badeerlebnis schaffen

Wenn Sie sich entspannen wollen, kann ein Bad genau das Richtige für Sie sein. Wenn man weiß, wie man eine beruhigende Umgebung schafft, kann dies eine Form der Selbstfürsorge sein, auf die man sich regelmäßig freut. Vielleicht wissen Sie aber nicht, wie Sie die perfekte Atmosphäre schaffen können. 

Das Baden hat einen langen Weg zurückgelegt, seit es im alten Rom eine öffentliche gesellschaftliche Aktivität war. Es entwickelte sich zu etwas, das man in der Privatsphäre des eigenen Heims tat, um sauber zu bleiben. Heute ist das Baden oft eine Möglichkeit, sich zu entspannen, Giftstoffe abzubauen, sich wohlzufühlen und Verspannungen und Muskelkater zu lösen. Außerdem ist es einfach viel entspannender als eine Dusche!

Wenn Sie sich das nächste Mal für ein Bad in der Wanne entscheiden, sollten Sie ein paar einfache Schritte befolgen, um das Erlebnis zu verbessern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein entspannendes Bad einrichten können.


Vorteile des Badens

Ein Bad ist zwar einfach, kann sich aber positiv auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit auswirken. Die Vorteile eines Bades sind sogar wissenschaftlich erwiesen. Hier sind einige gesundheitliche Vorteile des Badens.


Verbessern Sie Ihre Herzgesundheit

Wenn Sie ein Bad nehmen, schlägt Ihr Herz schneller, weil Sie im warmen Wasser sind. Eine Studie zeigte, dass Menschen, die täglich ein heißes Bad nahmen, ein um 28 % geringeres Risiko für Herzerkrankungen und ein um 26 % geringeres Risiko für einen Schlaganfall hatten. Bei der Verwendung von heißerem Wasser war das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 35 % geringer.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine zu hohe Wassertemperatur Ihr Herz belasten kann, vor allem, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben. Außerdem kann sie zu Hautreizungen führen. 


Baden kann das Atmen erleichtern

Sie können Ihre Lungenkapazität und Sauerstoffaufnahme positiv beeinflussen, wenn Sie mit der Brust unter Wasser baden. Diese Wirkung ist auf die Wassertemperatur und den leichten Druck des Wassers auf Ihre Brust zurückzuführen. 

Wie bereits erwähnt, lässt warmes Wasser Ihr Herz schneller schlagen, was die Sauerstoffaufnahme erhöht. Der Wasserdampf hilft außerdem, Ihre Nebenhöhlen und Ihre Brust zu befreien. Fügen Sie etwas Aromatherapie-Duft (z. B. Eukalyptus) hinzu, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.


Baden kann Ihrem Gehirn und Nervensystem helfen

Wenn Ihr Körper im Wasser ist, können Sie weniger Schmerzen und Entzündungen verspüren. Indem Sie Ihren Stresspegel reduzieren, können Sie auch Ihr Nervensystem unterstützen. Auch Kopfschmerzen können so gelindert werden. Legen Sie entspannende Musik aus Ihrer Lieblingsplaylist auf, um die Atmosphäre zu verbessern. 


Baden kann Ihren Muskeln, Gelenken und Knochen helfen

Sie können sich in der Badewanne dehnen, da die Belastung für Ihre Gelenke, Muskeln und Knochen unter Wasser gering ist. Dieser Vorteil ist ideal für ältere Menschen, bei denen ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Wassergymnastik ist ideal für ältere Menschen. 

Fügen Sie ein paar Tassen Bittersalz hinzu, um die Muskeln zu beruhigen. Sie können auch Badesalz oder ein Körperpeeling mit Magnesium, Mineralien und Meersalz für eine gute Entgiftung verwenden. 


Baden kann Ihrem Blut und Ihrer Immunität zugute kommen

Ein warmes Bad kann auch dazu beitragen, dass Ihr Blut leichter fließt. Versuchen Sie, das nächste Mal, wenn Sie baden, langsam und tief zu atmen. Ein Bad kann auch Ihr Immunsystem stärken, weil es bestimmte Bakterien abtöten kann. 


Helfen Sie Ihrem Hormonhaushalt durch Baden

Wir haben bereits die Vorteile eines heißen Bades besprochen, aber auch kalte Bäder können nützlich sein. Menschen mit Erkrankungen wie chronischer Müdigkeit können von einem kalten Bad profitieren. In kühlem Wasser können die von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone ausgeglichener werden. Trinken Sie zum Abschluss etwas Zitronenwasser. 

Wenn ein kaltes Bad nichts für Sie ist, kann ein warmes Bad trotzdem gut für Ihre Hormone sein. Warmes Wasser kann dazu beitragen, den Serotoninspiegel zu erhöhen, der mit Glück assoziiert wird. Wenn es warm genug ist, um Sie zum Schwitzen zu bringen, kann es den Entgiftungsprozess noch mehr unterstützen. 


Tipps für ein entspannendes Bad

Nun, da Sie die Vorteile eines Bades kennen, wollen wir uns ansehen, wie Sie ein optimales Badeerlebnis schaffen können. 


Kerzen anzünden

Das Ambiente ist das A und O. Wenn Sie Ihr Badezimmer in ein Spa-ähnliches Umfeld verwandeln, kann das den Serotoninspiegel in die Höhe treiben. Deckenbeleuchtung ist einfach nicht so entspannend wie der warme Schein von Kerzenlicht.  

Probieren Sie Spongellé's Botanica-Kerze in Lavendel. Sie wird in Los Angeles von Hand gegossen und besteht aus einem luxuriösen, schwelenden Holzdocht, der mit Licht und Geräuschen wie ein Holzfeuer flackert. Der Lavendelduft umhüllt Ihren Raum mit Noten von frischem Rosmarin, Kardamom und Lavendel für ein Spa-Erlebnis zu Hause.


Duftendes Badewasser

Wenn Sie keine Badebombe haben, können Sie dem Wasser ein Schaumbad oder eine Körperdusche hinzufügen. Dieser Tipp ist eine großartige Möglichkeit, sich mit beruhigenden Düften zu entspannen, und er trägt auch zur Reinigung des Körpers bei. Sie können Jojobaöl, Süßmandelöl oder Kokosnussöl hinzufügen, um Ihr Bad zu verbessern. 

Das neue Spongellé Honey Blossom Body Wash kann eine feuchtigkeitsspendende Reinigung bieten. Die Formulierung ist eine Kombination aus Aminosäuren, Glycerin und Pro-Vitamin B5, die die natürliche Hautbarriere beruhigt und pflegt.


Gesichtsmasken auftragen

Wenn Sie in der Wanne sitzen, können Sie gleichzeitig eine Gesichtsmaske auftragen. Der Wasserdampf öffnet Ihre Poren und ist damit die perfekte Gelegenheit für die Hautpflege. Eine Gesichtsmaske kann helfen, Unreinheiten aus der Haut zu entfernen. Andere Masken können Feuchtigkeit spenden, wenn Sie mit trockener Haut zu kämpfen haben. 


Hören Sie eine Meditations-App oder Musik

Wenn Sie wirklich das volle Spa-Erlebnis haben möchten, spielen Sie eine Meditations-App oder hören Sie beruhigende Musik. Dieser Schritt kann Ihnen helfen, sich vollständig zu entspannen und abzuschalten. 

Musik kann auch nachweislich nachweislich Stress abbauen zu reduzieren und die Stimmung zu heben. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Musik die empfundene Schmerzintensität verringern kann. Spielen Sie also Ihre Lieblingsmusik, lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich!


Die perfekte Badewassertemperatur

Die Temperatur Ihres Bades ist wichtig. Es sollte warm genug sein, um die Vorteile zu genießen, aber nicht so heiß, dass es Probleme verursacht. Es gibt nicht die perfekte Temperatur für jeden, also müssen Sie sie vielleicht ausprobieren. 

Wenn Sie ein Herzleiden haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine sichere Temperatur für Sie zu finden. Die meisten Menschen fühlen sich jedoch in Badewasser mit einer Temperatur um die 100 Grad Fahrenheit wohl. Ihre Badewanne ist wahrscheinlich nicht mit einem Thermometer ausgestattet, so dass Sie die Temperatur selbst messen müssen. 

Bei der Wassertemperatur sind einige Dinge zu beachten. 


Sauber werden

Wenn Sie ein Bad nehmen, um sich zu reinigen, ist eine Badetemperatur von 112 Grad Fahrenheit ideal. Diese Temperatur ist perfekt, um Schmutz und Bakterien wegzuspülen. 


Verringerung des Feuchtigkeitsverlustes

Ihre Haut hat eine Schutzschicht, die Schmutz und Keime fernhält und Feuchtigkeitsverluste verhindert. Mit zunehmendem Alter braucht diese Schutzschicht länger, um sich zu regenerieren, wenn sie beschädigt ist. Wenn Sie ein heißes Bad nehmen, kann die Schutzschicht Ihrer Haut beschädigt werden. 

Wenn Sie Ihre Haut nach dem Baden nicht richtig mit Feuchtigkeit versorgen, kann es zu roter oder juckender Haut kommen. Sie können Ihr Bad auch etwas kühler halten, um Hautreizungen zu vermeiden. 


Ein komfortables Bad

Wenn der einzige Zweck Ihres Bades darin besteht, sich zu entspannen, ist die richtige Wassertemperatur nur für Sie selbst wichtig. Sie sollten die Temperatur so lange einstellen, bis sie sich für Sie richtig anfühlt. Wenn Sie gerade an einem kalten Wintertag draußen waren, möchten Sie vielleicht ein heißeres Bad als normal, um Ihre Körpertemperatur zu regulieren. Wenn es jedoch ein Sommertag ist, möchten Sie vielleicht lieber ein warmes statt ein heißes Bad nehmen. 


Eine gute Nachtruhe

Wenn Sie vor dem Schlafengehen ein Bad nehmen, können Sie sich selbst zu einem guten Schlaf verhelfen. Die ideale Körpertemperatur liegt zwischen 94 und 98 Grad Fahrenheit. Ein Bad bei dieser Temperatur kann also vor dem Schlafengehen von Vorteil sein. 


Schritte des Badens

Wenn Sie das nächste Mal ein Bad nehmen, können Sie einige einfache Maßnahmen ergreifen, um ein besonders entspannendes Erlebnis zu schaffen. 


Schritt 1: Einrichten des Ambientes

Schaffen Sie eine beruhigende und heitere Umgebung, indem Sie Kerzen in Ihrem Badezimmer anzünden. Sie können auch Ihre Deckenbeleuchtung ausschalten, da sie die Atmosphäre beeinträchtigen kann.

Als Nächstes schalten Sie Ihre Musik- oder Meditations-App ein. Sie können auch andere Personen in Ihrem Haushalt bitten, Ihnen etwas Privatsphäre zu geben, damit sie Ihre Entspannungszeit nicht stören. Bringen Sie schließlich Ihr Lieblingsgetränk mit in die Wanne und genießen Sie es, während Sie eintauchen. 


Schritt 2: Einstellen der Badtemperatur

Lassen Sie Ihr Bad einlaufen und füllen Sie Ihre Wanne. In diesem Schritt wählen Sie die Badetemperatur entsprechend Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie ein wärmeres Bad wünschen, müssen Sie während des Eintauchens eventuell heißes Wasser nachfüllen, da das Bad mit der Zeit abkühlt. 


Schritt 3: Fügen Sie dem Wasser Ihr Lieblingsprodukt hinzu

Fügen Sie dem Wasser Ihr bevorzugtes Schaumbad, Salze, ätherische Öle oder Körperpflegemittel hinzu. Dieser Schritt kann Ihre Haut während des Badens mit Nährstoffen versorgen. Wenn Sie Seifenblasen haben möchten, fügen Sie das Schaumbad oder die Körperpflege hinzu, während das Wasser läuft. 


Schritt 4: Rausgehen

Nach 10 bis 20 Minuten oder der von Ihnen gewünschten Zeit können Sie aus der Wanne steigen. Benutzen Sie ein weiches, flauschiges Handtuch oder ziehen Sie einen luxuriösen Bademantel an, um sich abzutrocknen.  


Schritt 5: Feuchtigkeitscreme auftragen

Sobald Sie sich abgetrocknet haben, cremen Sie Ihren ganzen Körper mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Da heißes Wasser die Haut austrocknen kann, ist dieser Schritt wichtig. Spongellé's Kokosnuss-Eisenkraut-Körperlotion hat die perfekte Kombination aus Sheabutter, Arganöl, Avocadoöl und Vitamin E, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie bietet Tag und Nacht ein einzigartiges und verwöhnendes Gefühl.


Zeit zum Entspannen

Ein Bad kann sich sehr positiv auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie das entspannendste Erlebnis schaffen. Spongellé kann jedes Bad durch Produkte mit wohltuenden Inhaltsstoffen und beruhigenden Düften aufwerten.

 

Quellen:

10 wissenschaftlich bewiesene gesundheitliche Vorteile eines Bades | PMA Online

Heiße Bäder können das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senken | Healthline

9 Gesundheitliche Vorteile von Musik | NorthShore 

Share: