Ist Glycerin vegan? Was man wissen sollte

Ist Glycerin vegan? Was man wissen sollte

 

Glycerin ist ein Inhaltsstoff, den Sie wahrscheinlich schon auf den Etiketten Ihrer Bade-, Körper- und Haushaltsprodukte gesehen haben. Es findet sich in Körperpflegeprodukten, Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten als Feuchthaltemittel, natürliches Konservierungsmittel und Füllstoff. Glycerin ist ein Nebenprodukt von pflanzlichen und tierischen Ölen aus der Seifenherstellung. Ist Glycerin also vegan? Sehen wir uns das genauer an.

 

Was ist Glycerin?

Glycerin ist eine wasserlösliche, geruchlose, farblose Flüssigkeit mit gallertartiger Konsistenz, die natürlich in pflanzlichem, tierischem und menschlichem Gewebe vorkommt. Nach Angaben der Environmental Working Group (EWG) ist Glycerin für Mensch und Umwelt wenig bis gar nicht toxisch.

Aus diesem Grund ist die Verwendung von Glycerin in verschiedenen Verbraucherprodukten weit verbreitet. Da sich Glycerin sehr leicht in Wasser auflöst und die Feuchtigkeit bewahrt, ist seine Verwendung in Körperpflegeprodukten wie Seife, Kosmetika und Lebensmitteln wie Backwaren sinnvoll.

 

Was bewirkt Glycerin?

Einige Seifen verursachen trockene Haut, was ein nicht gerade wünschenswertes Ergebnis ihrer Verwendung ist. Deshalb enthalten die meisten Seifen, Körperwaschmittel und Lotionen heute Glycerin. Glycerin ist ein feuchtigkeitsspendendes Mittel. Feuchthaltemittel dienen dazu, Feuchtigkeit zu speichern, indem sie Wasser aus der Luft oder aus dem Inneren der Haut anziehen.

Wenn glycerinhaltige Produkte verwendet werden, trägt dies dazu bei, Haut und Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, indem es der Haut ermöglicht, ihre natürliche Feuchtigkeit anzuziehen und zu bewahren. Glycerin macht die Haut weich, ohne dass sie sich ölig oder fettig anfühlt.

Bei der Verwendung in Lebensmitteln trägt Glycerin dazu bei, dass Backwaren ihre feuchte, elastische Textur behalten, dass Zucker nicht auskristallisiert und dass der Geschmack erhalten bleibt.

 

Was ist der Zweck von Glycerin in Seife?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche feuchtigkeitsspendenden Seifen behaupten, dass sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig reinigen? Wenn Sie eine Seife mit Glycerin wählen, wird Ihre Haut nicht trocken und gereizt.

Glycerin ist ein Inhaltsstoff, der der Haut hilft, ihre natürliche Feuchtigkeit zu bewahren, damit sie nicht austrocknet, wenn Sie Seife oder Lotionen verwenden. Ihre Haut kann "atmen", weil dieses Feuchthaltemittel keine Barriere auf der Haut bildet. Ihre Haut bleibt mit Feuchtigkeit versorgt, ohne dass Duftstoffe, künstliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel verwendet werden.

 

Ist Glycerin vegan?

Glycerin, auch bekannt als Glycerin oder Glycerin, wird aus pflanzlichen oder tierischen Fetten gewonnen. Es ist auch ein Nebenprodukt der Biodieselherstellung, die weniger verbreitet ist. Einige Unternehmen, wie z. B. Spongellé, verwenden pflanzliches Glycerin, das veganfreundlich ist.

Vegane Glycerinquellen stammen aus Soja-, Mais-, Raps-, Zuckerrohr-, Kokos- oder Palmöl (einige Veganer meiden Palmöl). Glycerin ist ein häufiger Bestandteil von Seifen, Feuchtigkeitscremes, Haarpflege und Make-up.

 

Wie wird veganes Glycerin hergestellt?

Glycerin auf pflanzlicher Basis entsteht, wenn die Kräfte von Druck, Wasser und hoher Temperatur zusammenwirken, um die Fette der Quelle von den Ölen zu trennen. Dieser Prozess wird als Verseifung (Seifenherstellung) bezeichnet. Bei der Verseifung wird eine starke Lauge mit den Fettsäuren verbunden.

Anschließend wird das Glycerin einem Kohlenstoffbleichverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass es rein und für Lebensmittel sicher ist. Glycerin kann auch destilliert werden, um seine Konzentration zu erhöhen. Die Textur des Endprodukts pflanzliches Glycerin ähnelt aufgrund seiner Molekularstruktur einem Sirup.

 

Wie wird nicht-veganes Glycerin hergestellt?

Talg ist ein Begriff, der sich auf die ausgeschmolzene Form von tierischem Fett bezieht, das aus Triglyceriden besteht. Dieser Talg wird mit Wasser vermischt und allmählich bei niedriger bis mittlerer Hitze erhitzt, bis er dickflüssig wird und vollständig schmilzt. Die Mischung wird dann über Nacht im Kühlschrank gekühlt und am nächsten Tag abgekocht, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Das Glycerin kann auch abgeseiht werden, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen.

 

Häufige Verwendungszwecke für veganes Glycerin

Glycerin ist ein geruchloser, farbloser und ungiftiger Inhaltsstoff, der viele Verwendungsmöglichkeiten hat, wie z. B.:

  • Konservierungsmittel - Glycerin dient als Hilfslösungsmittel und Stabilisator, zusammen mit Wasser oder Alkohol.
  • Pharmazeutika - Glycerin eignet sich hervorragend als Überzug für Pillen und Kapseln, da es nach dem Trocknen eine plastikähnliche Beschaffenheit aufweist.
  • Feuchthaltemittel - Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den Tiefen der Haut und aus der Luft und hilft der Haut, ihre natürliche Feuchtigkeit zu bewahren.
  • Lösungsmittel - Glycerin hilft bei der Auflösung einer Chemikalie in eine andere und wird häufig zur Herstellung von Kräutermischungen verwendet.
  • Lebensmittel - Glycerin bewahrt die Feuchtigkeit, macht sie voluminöser, weicher, geschmeidiger, süßer und strukturierter und verhindert das Auskristallisieren von Zucker.
  • Hautpflege - Die Wissenschaft unterstützt die Verwendung von Glycerin bei Hauterkrankungen, einschließlich Dermatitis. Glycerin hilft der Haut, ihre Feuchtigkeit in Salben, Hautbalsam, Seifen, Lotionen und Masken zu bewahren. Es unterstützt die Wundheilung und macht die Haut weich, während es sie atmen lässt, ohne ein fettiges oder öliges Gefühl zu verursachen.

Ist veganes Glycerin sicher für die Verwendung bei Hautkrankheiten?

Eine kleine Studie über die Wirkung eines auf Glycerin basierenden Emollientes bei atopischer Dermatitis beweist, dass Glycerin zur Verbesserung der Hautbarriere beitragen kann. Glycerin kann bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Ekzemen hilfreich sein und unterstützt die Wundheilung bei rissiger, trockener Haut.

 

Psoriasis

Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die eine übermäßige Ansammlung von Hautzellen verursacht, die zu schuppigen, juckenden und trockenen Flecken auf der Haut führt. Glycerin (Glycerin) trägt dazu bei, dass die Hautzellen in einem durchschnittlichen Tempo reifen, spendet der Haut Feuchtigkeit und reduziert die Entzündung, was zu weniger schweren Nebenwirkungen der Psoriasis beitragen kann. Es gibt nicht viel klinische Forschung über die Wirksamkeit von Glycerin und Psoriasis, also sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie Psoriasis mit alternativen Methoden behandeln.

 

Ekzem

Die Hauptursachen für Ekzeme sind genetische Faktoren, Stress und umweltbedingte Auslöser. Ekzeme entstehen durch eine Überreaktion des Immunsystems auf Allergene und Reizstoffe, die eine Entzündung der Haut verursachen. Es verursacht rote, entzündete Flecken auf der Haut, meist im Gesicht, am Hals und an den Händen.

Seifen, die veganes Glycerin enthalten, sind im Allgemeinen sicher für die Verwendung auf ekzematöser Haut, und diese Seifen müssen frei von scharfen Duftstoffen und Parfüm sein. Natürliche Glycerinseifen spenden Feuchtigkeit und helfen der zu Ekzemen neigenden Haut zu heilen.

Die American Academy of Dermatology empfiehlt die Verwendung von Glycerin als Salbe oder Creme anstelle einer Lotion zur Linderung trockener Haut. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt, bevor Sie eine diagnostizierte Hauterkrankung mit alternativen Maßnahmen behandeln.

 

Trockene Haut

Dermatologen empfehlen häufig Feuchtigkeitscremes mit Wirkstoffen, die die trockene Haut beruhigen, nähren, heilen und ihr vorbeugen. Zu diesen Inhaltsstoffen gehören:

  • Milchsäure
  • Glycerin
  • Harnstoff
  • Ceramide

Ziel ist es, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre äußere Schicht wiederherzustellen. In einigen Fällen können verschreibungspflichtige Feuchtigkeitscremes erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie übermäßig trockene oder gereizte Haut haben. Diese Anzeichen können auf ein ernsteres Hautproblem hinweisen.

 

Ist veganes Glycerin sicher für den Verzehr?

Glycerin ist von der Food and Drug Administration (FDA) als sicherer Inhaltsstoff auf ihrer GRAS-Liste ( Generally Recognized As Safe ) anerkannt. Gleichzeitig wird es von der Environmental Working Group (EWG) mit einer Bewertung von 1-2 als ökologisch ungiftig eingestuft. Die FDA hat Glycerin auch als sicher für den Verzehr in Lebensmitteln zugelassen.

Lebensmittel, die Glycerin enthalten, werden vom Dünndarm vollständig und schnell aufgenommen. Glycerin ist nicht Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, gilt aber auch nicht als schädlich, wenn es in großen Mengen verzehrt wird. Es gibt keine sichere tägliche Verzehrsmenge; die Einnahme großer Mengen Glycerin kann jedoch Folgendes verursachen:

  • Hyperglykämie
  • Durst
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Abführende Wirkung

    Wie man die richtige Seife auswählt

    Glycerin ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der in Seifen und anderen Körperpflegeprodukten verwendet wird und dazu beiträgt, die Feuchtigkeit in der Haut und in den Produkten selbst zu halten. Wenn Sie wissen, was genau in den Produkten enthalten ist, die Sie verwenden, können Sie sie unbesorgt benutzen. Es ist wichtig, dass Sie wissen, was in den Produkten enthalten ist, die Sie verwenden.

    Wenn auf einem Produktetikett Glycerin als Inhaltsstoff angegeben ist, handelt es sich in der Regel um ein pflanzliches Derivat. Pflanzliches Glycerin ist für die Hersteller am günstigsten und am einfachsten zu produzieren. Um sicherzustellen, dass das Produkt pflanzliches Glycerin enthält, wenden Sie sich an den Hersteller. Die meisten Unternehmen, die pflanzliches Glycerin in ihren Produkten verwenden, kennzeichnen ihre Waren als vegan oder veganfreundlich.

     

    Zusammengefasst

    Es gibt vegane und nicht-vegane Formen von Glycerin. Die meisten Körperpflegeprodukte wie Seife, Lotion und Balsam verwenden Glycerin auf pflanzlicher Basis, das veganfreundlich ist. Die FDA und die EWG haben Glycerin als sicher für den Menschen, sicher für die Umwelt und als ungiftigen Inhaltsstoff eingestuft.

    Spongellé ist stolz darauf, vegan und frei von Grausamkeiten zu sein, denn unsere Produkte enthalten Glycerin auf pflanzlicher Basis, das weder Ihnen noch Tieren oder dem Planeten schadet. Spongellé ist stolz darauf, Inhaltsstoffe wie Pro-Vitamin B5, Aminosäuren, Kokosnussöl, Olivenöl und Pflanzenextrakte anzubieten. Machen Sie das Duft-Quiz, um Ihren idealen Duft zu finden, und beginnen Sie noch heute mit der Pflege Ihrer Haut.

     

    Quellen:

    EWG's Leitfaden für gesunde Reinigung | GLYCERIN | Stoff | EWG

    EWG Skin Deep® | Was ist GLYCERIN | EWG

    CFR - Code of Federal Regulations Titel 21 | FDA

    Placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie eines auf Glycerin basierenden Emollient auf ekzematöser Haut bei atopischer Dermatitis: biophysikalische und klinische Bewertung | Pub Med

    Glycerin ist sicher und wirksam in einem Psoriasis-Modell | ScienceDaily

    Eczema Resource Center | Amerikanische Akademie für Dermatologie

    Top-Tipps von Dermatologen zur Linderung trockener Haut | American Academy of Dermatology

    Trockene Haut: Diagnose und Behandlung | American Academy of Dermatology

    Share: