Wie man ein selbstgemachtes Schaumbad herstellt

Wie man ein selbstgemachtes Schaumbad herstellt

Es gab eine Zeit, in der die Menschen keinen Gedanken an ihr allgemeines Wohlbefinden verschwendeten. Die Menschen arbeiteten tagein, tagaus bis zum Burnout. In letzter Zeit hat sich die Bedeutung des Begriffs "Wellness" stark gewandelt. Wellness ist keine Modeerscheinung und nicht nur etwas für "andere Leute". Heute wissen wir, dass Selbstfürsorge und ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Wohlbefinden für unsere Existenz als Menschen unerlässlich sind. 

Sich um sich selbst zu kümmern wird nicht mehr als etwas angesehen, das man nur tut, wenn man krank ist. Gott sei Dank ist das so! Wir haben entdeckt, dass es ein Gleichgewicht zwischen dem täglichen Trott und der Zeit gibt, die man braucht, um seine Seele aufzutanken. Das kann für jeden anders aussehen.

Selbstfürsorge ist eine einzigartige Reise, und es kann ein Prozess des Ausprobierens sein, um herauszufinden, was am besten für einen selbst funktioniert. Selbst an Ihrem schlimmsten Tag kann es etwas so Einfaches sein wie ein warmes Bad das Ihnen hilft, die Perspektive wiederzufinden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Für uns ist ein Schaumbad die beste Art, sich selbst zu pflegen. Ganz ehrlich, wer liebt es nicht, in warmem, sprudelndem Wasser zu liegen? Schaumbäder lösen unsere Verspannungen und helfen, unsere Sorgen zu vergessen. Wer braucht schon ein teures Luxus-Spa, wenn man ein Bad ganz bequem zu Hause genießen kann?

Wir haben einige Male geübt und glauben, dass unsere Tipps für ein perfektes Bad auch Ihnen helfen können, das Schaumbad Ihrer Träume zu Hause zu kreieren. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar einfache Zutaten, einige badverbessernde Produkte von Spongellé, und schon sind Sie auf dem besten Weg zu der Entspannung, die Sie brauchen (und verdienen!).

 

Das perfekte Eintauchen 

Ein Wellness-Zentrum in den eigenen vier Wänden zu schaffen, muss nicht teuer sein. Bevor Sie mit der Kreation des ultimativen Schaumbadbeginnen, gibt es einige Schritte, die hilfreich sind, um die Stimmung für ein möglichst entspannendes Erlebnis zu schaffen.

Beginnen Sie damit, Ihre besten Handtücher zu waschen und das Badezimmer zu reinigen. Eine saubere Umgebung, in der Sie sich entspannen können, gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie wirklich eine Fünf-Sterne-Behandlung erhalten. Ein luxuriöses, frisch gewaschenes Paar Handtücher zum Abtrocknen trägt ebenfalls dazu bei, dass Sie sich so behaglich und komfortabel wie möglich fühlen. 

Beseitigen Sie alle Ablenkungen, die verhindern, dass sich Ihr Bad in den Raum der Entspannung verwandelt, den Sie verdienen. Schaffen Sie das Ambiente, das Sie sich wünschen! Legen Sie Ihre Lieblingskerzen, Ihre frischen Lieblingsblumen, die ultimative Playlist, ein Getränk Ihrer Wahl und sogar etwas Lesestoff.

Wenn es darum geht, Badeprodukte einzubauen, glauben wir, dass weniger mehr ist. Anstatt sich über Luffa, Waschlappen und eine Menge Badeprodukte Gedanken zu machen, haben wir festgestellt, dass Mehrzweck-Badeprodukte die beste Wahl sind. Spongellé hat eine großartige Reihe von Badeschwämmen die einen eingebauten Puffer, eine Körperreinigung und eine Feuchtigkeitscreme enthalten. Sie werden sich fragen, wie Sie jemals ohne diese Schwämme ausgekommen sind.

 

Hausgemachtes Schaumbad-Rezept

Ein Schaumbad ist eine wunderbare Möglichkeit, die ultimative Flucht zu planen, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen. Wenn es Ihnen wie uns geht, versuchen wir, Dinge wie scharfe Chemikalien und Inhaltsstoffe, die wir nicht aussprechen können, so gut es geht zu vermeiden. Oft enthalten gekaufte Produkte Inhaltsstoffe, die für den Körper schädlich sind oder empfindliche Haut reizen können. 

Eine dünne Wasserschicht, die von zwei Schichten zwei Schichten von Seifenmolekülen umgeben ist, bildet eine Blase. Um die Seifenblasen zu erzeugen, ist es von Vorteil, das warme Leitungswasser laufen zu lassen und die Seifenmischung in den Wasserstrom zu gießen. Ein Bad mit Seifenblasen kann tatsächlich eine isolierende Wirkung haben und das Wasser länger warm halten.

Mit stärkerem Wasserdruck können Sie größere Blasen erzielen. Denken Sie daran: Es gibt keine falsche Art zu baden! Ob Sie nun eine leichte Blasenschicht genießen oder eine dicke Schicht, die Sie von Kopf bis Fuß bedeckt, Sie können nichts falsch machen. 

Bei der Herstellung einer selbst gemachten Schaumbadmischung sollten Sie einige Tipps beachten:

  • Testen Sie bei neuen Inhaltsstoffen bis zu 48 Stunden vor der Befüllung Ihres Bades immer ein Stück Haut auf eventuelle Empfindlichkeit.
  • Milde Seifen und Inhaltsstoffe sind der beste Weg, um Reaktionen zu vermeiden.
  • Auch zu heißes Wasser kann die Haut reizen, daher ist es am besten, die Temperatur auf der milderen Seite zu halten. 

Für den nächsten Schritt Ihres Bades benötigen Sie nur wenige wesentliche Zutaten: Glycerin oder Kokosöl, Seife und Wasser. Um Ihre Mischung herzustellen, können Sie diese grundlegende Richtlinie für die Maße befolgen:

  1. 1/4 Tasse Kokosnussöl oder Glycerin 
  2. 1/2 Tasse Flüssigseife
  3. 1/4 Tasse warmes destilliertes Wasser

 

Herstellung des Schaumbads 

Sobald Sie diese Zutaten zusammengemischt haben, können Sie sie in den stetigen Strom des Badewassers geben. Wir mögen diese Zutaten, weil Kokosnussöl dazu beitragen kann, die Feuchtigkeit in der Haut zu ersetzen, und obwohl es manchmal etwas schwieriger zu finden ist, ist Glycerin ein Zusatzstoff für Seife, der ebenfalls eine feuchtigkeitsspendende Wirkung haben kann. Idealerweise sollten Sie eine flüssige Seife wählen, die speziell für empfindliche Haut geeignet ist. 

Eine weitere großartige Zutat, die Ihr Badeerlebnis auf eine ganz neue Ebene heben kann, sind Blütenblätter wie Rose, Kamille oder Lavendel. Wenn man nur daran denkt, möchte man am liebsten sofort in sein Badezimmer rennen und diese Szene nachstellen!

Ein Schaumbad ist etwas, das Sie so wenig oder so viel personalisieren können, wie Sie möchten. Bei der Selbstpflege geht es um Sie selbst, und je mehr Sie sie an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen, desto besser wird das Erlebnis sein. 

Zum Beispiel können Sie Ihr Bad noch luxuriöser gestalten. Sie können ein Öl hinzufügen, das gut für die Haut ist und die Feuchtigkeit bewahrt, wie Mandelöl oder Vitamin E-Öl. Auch hier sollten Sie darauf achten, dass Sie keine Hautallergien oder -empfindlichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen haben, die Sie Ihrem Bad hinzufügen. 

 

Zusammenfassung 

Wenn Sie nach einer kostengünstigen Möglichkeit suchen, Ihre Selbstfürsorge zu verbessern, ist ein entspannendes Schaumbad genau das Richtige. Auch wenn es schwierig erscheint, die Selbstpflege in ein hektisches Leben einzuplanen, muss man doch irgendwann einmal baden oder duschen, oder? Das ist einer der Hauptgründe, warum wir die Idee eines Schaumbads lieben. Es ist etwas, das wir bereits täglich tun müssen, und wir können mit einigen relativ preiswerten Zutaten oder Produkten ein wirklich schönes Erlebnis schaffen. 

Die Vorteile, die die Selbstpflege für Ihr emotionales Wohlbefinden bietet, sind unbezahlbar. Wenn Sie auf der Suche nach erschwinglichen Produkten sind, die Ihnen ein Spa-Erlebnis bieten, und nach Düften, die nicht von dieser Welt sind, Spongellé einige erstaunliche Produkte, die Sie für Ihren nächsten Wellness-Abend zu Hause verwenden können. Wenn es um das Leben geht, geht es darum, zu gedeihen. Der Schutz Ihrer persönlichen Zeit und Ihres Raums ist wichtig, damit Sie sich jeden Tag aufs Neue erholen und die beste Version von sich selbst sein können!

Selbst wenn Sie eine Viertelstunde vor Ihrem Wecker aufstehen müssen, lohnt es sich, Prioritäten zu setzen. Wir möchten Sie ermutigen, es auszuprobieren, wenn Sie sich das nächste Mal vom unvermeidlichen Alltagsstress erdrückt fühlen. Wir sind sicher, Sie werden es nicht bereuen!

 

Quellen:

Ihr Leitfaden für das perfekte Schaumbad | DIY Network

Hausgemachtes Schaumbad: Der perfekte Schaum für Ihr Bad | Healthline

Selbstfürsorge: 12 Wege, sich besser um sich selbst zu kümmern | Psychologie heute

Share: