Baden vs. Duschen: Was sollten Sie nehmen?

Baden vs. Duschen: Was sollten Sie nehmen?

 

Schaumbäder aus der Kindheit können nostalgische Gefühle hervorrufen und alle Gefühle wecken. Wir alle erinnern uns an die pure Aufregung beim Anblick der vertrauten rosa Flasche, die mit einer sirupartigen Flüssigkeit gefüllt war und unser Badeerlebnis in einen gigantischen Haufen von Blasen und endlosen Spaß verwandelte. 

Wenn wir älter werden, neigen wir dazu, die Entscheidung zu treffen, ob wir ein Badmensch oder ein Duschmensch sind, meist abhängig von unseren persönlichen Vorlieben und der verfügbaren Zeit. Manche Menschen sind eingefleischte Fans des einen oder des anderen. Lassen Sie uns herausfinden, welche Sie nehmen sollten! 

 

Vorteile des Duschens 

Wir wissen, dass es eine Menge Debatten gibt, wenn es um das Thema "Duschen vs. Baden" geht. Unser ultimatives Ziel ist es, unseren Körper sauber zu bekommen. Es ist ein zusätzlicher Bonus, wenn man sich dabei gut fühlt. Für die einen ist das ein Bad, für die anderen eine Dusche. Lassen Sie uns über einige Vorteile des Duschens sprechen. 

 

1. Sie erhalten sauberer 

Die meisten werden argumentieren, dass sowohl ein Bad als auch eine Dusche eine effektive Methode zur Reinigung Ihres Körpers sein kann. Beim Duschen wird das Wasser, das mit Schweiß oder Schmutz verunreinigt ist, direkt in den Abfluss gespült. Sie sitzen nicht im Wasser, während Sie versuchen, sich zu reinigen.

Während des Duschens, können sich Seife und Wasser auf Ihrem Körper vermischen effizient vermischen, um Schmutz, Öl und Schweiß abzubauen, und dann das Wasser gleichmäßig verteilen, um alles abzuwaschen, so dass Sie die Reinigung maximieren.

 

2. Unerwartete Vorteile 

Der offensichtliche Nutzen einer Dusche ist die Reinigung des Körpers und der Haare. Es gibt aber noch weitere Vorteile, die Ihnen vielleicht nicht bewusst sind. Eine kalte Dusche am Morgen kann Sie wachrütteln, wodurch Sie sich wacher fühlen, Ihre Herzfrequenz beschleunigt wird und Ihre Sauerstoffaufnahme erhöht wird. 

Eine Dusche kann auch helfen, Sie nach dem Training oder an besonders heißen Tagen abzukühlen. Eine kühlere Temperatur kann auch juckende Haut beruhigen. Eine warme Dusche kann schmerzende Muskeln lindern, helfen, die Nasengänge zu befreien wenn Sie sich verstopft fühlen, und hilft bei der Entspannung.

 

Nachteile von Duschen

Obwohl Duschen in unseren Augen einen kleinen Vorteil gegenüber Badewannen haben, gibt es dennoch ein paar Dinge zu beachten, wenn Sie sich für Badewanne vs. Dusche entscheiden. 

 

1. Kann nicht die einfachste Option für das Baden von Kindern sein

Elternschaft ist ein Jonglierakt, aber wenn Sie kleine Kinder haben, erkennen Sie sofort den Vorteil, dass Sie ein Bad einlaufen lassen und Ihre Kinder schnell abspülen können, anstatt zu versuchen, eine Dusche zu benutzen, um den gleichen Trick zu tun. 

Wir sagen nicht, dass das nicht möglich ist, aber Kinder können trickreich und glitschig sein. Aus offensichtlichen Gründen möchten Sie nicht, dass sie mehr als nötig ausrutschen und herumgleiten.

 

2. Status der Dampfkammer 

Wenn Sie Ihren Spiegel direkt nach dem Baden benutzen möchten, sind Duschen dafür bekannt, dass sie je nach Wassertemperatur einen gewissen Dampfraumeffekt erzeugen. Für manche mag das keine große Sache sein, aber wir möchten uns gerne selbst sehen können, während wir Make-up auftragen oder unsere Haare richten.

Wenn Sie in Zeitnot sind, sollten Sie entweder Wasser mit kühlerer Temperatur verwenden oder vielleicht ein kurzes Bad nehmen, das den Zweck erfüllt.

 

3. Duschtüren  

Duschtüren, müssen wir mehr sagen? Wenn es Ihnen so geht wie uns, kann die Suche nach der richtigen Kombination von Reinigungsprodukten für die Reinigung unserer Duschtür ein ebenso großes Rätsel sein wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Es ist sicherlich kein ausschlaggebender Punkt, aber es kann etwas sein, das man bei der Wahl einer Dusche oder Badewanne in Betracht ziehen sollte.

 

Vorteile des Badens

Wir würden argumentieren, dass sowohl Bäder als auch Duschen einen Zweck erfüllen. Wenn es darum geht, sich zu entspannen, kann ein Bad eine großartige Möglichkeit sein, sich zu erholen. Für diejenigen von uns, die ein gutes Bad lieben, wäre es schwer, jemanden davon zu überzeugen, nicht zu baden. Hier sind einige Vorteile, die wir beim Baden entdeckt haben. 

 

1. Selbstpflege 

Wenn es richtig gemacht wird, kann ein Bad eine Form der Selbstfürsorge sein. Schalten Sie die Kerzen, Ihre Lieblingsmusik und die feuchtigkeitsspendende Badeprodukteund Sie haben einen Rückzugsort für sich. Ein Bad kann ein Ort sein, an dem Sie meditieren und Ihren Geist von all Ihren Sorgen und Stress befreien können.

Wenn Sie sich schon immer ein komplettes Spa-Erlebnis im Komfort Ihres eigenen Zuhauses gewünscht haben, können wir uns keinen besseren Ort vorstellen als ein warmes Bad, während Sie unseren Cosmic Lavender Spiritual Detox Puffer. Er wird komplett mit einem Rosenquarz-Chakra-Stein geliefert, um Ihr Kronen-Chakra zu erwecken. Während Sie Selbstfürsorge praktizieren, können Sie Klarheit und Erleuchtung während Ihrer neu gefundenen Ruhe manifestieren.

Wir lieben unsere Produkte für ihre Vielseitigkeit, ihr Engagement für Veganerfreundlichkeit, Grausamkeitsfreiheit und die Schaffung von bakterienresistenten Badeschwämmen, die vielseitig einsetzbar und multifunktional sind. Wir haben eine Vielzahl von Produkten zur Auswahl, so dass egal, welche Art von Erfahrung Sie versuchen, für sich selbst zu schaffen, haben wir einen Duft oder ein Produkt, um es Wirklichkeit werden zu lassen!

 

2. Bäder können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen 

Wenn Sie jemals mit der Grippe oder einer gefürchteten Erkältung krank gewesen sind, kann ein warmes Bad helfen, Ihre schmerzenden Muskeln zu entspannen und einige Ihrer Staus zu lindern. Wenn Sie Fieber haben, kann ein kühles Bad auch eine beruhigende Möglichkeit sein, das Fieber zu senken. 

 

3. Es ist wie eine große Umarmung 

Ein Bad kann sich anfühlen, als würde man von einer großen Umarmung umhüllt. Wenn Sie sich niedergeschlagen und ausgelaugt fühlen, kann ein Bad eine Möglichkeit sein, sich sofort von innen heraus warm zu fühlen, eingekuschelt in die schützenden Arme Ihres Badewassers. 

Es kann genau die Einstellung sein, die Sie brauchen, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen oder ein Nickerchen zu machen, um sich neu zu sammeln!

 

Nachteile eines Bades

Für eingefleischte Badefans mag dies ein wenig hart zu hören sein, aber es gibt einige Nachteile, die wir beim Baden entdeckt haben. Hier ist, was wir aufgedeckt haben. 

 

1. Menschen mit empfindlicher Haut können ein Bad als reizend empfinden 

Wenn Sie in einem Bad sind, marinieren Sie gewissermaßen in dem, was sonst noch mit Ihnen in der Wanne ist. Wenn Sie also zum Beispiel gerade besonders intensiv geschwitzt haben, werden die Salz und Schweiß Salz und Schweiß von Ihrem Training mit Ihnen im Badewasser.

Wenn wir uns an den Biologieunterricht zurückerinnern, hat Ihre Haut auch natürliche Öle, Bakterien und andere Mikroorganismen auf ihr. Wir sagen nicht, dass das etwas Schlimmes ist, aber wie bereits erwähnt, sitzt alles, was sich auf Ihrer Haut befindet, auch irgendwann mit Ihnen im Badewasser. 

All diese Faktoren zusammengenommen können bei besonders empfindlicher Haut zu einer gewissen Reizung führen. Aus gesundheitlicher Sicht ist es in Ordnung, ein Bad zu nehmen. Als Faustregel gilt, dass Sie sich kurz mit frischem Wasser abspülen sollten, um sicher zu gehen, dass Sie alle Seifenreste, Schmutz oder Rückstände entfernt haben. 

 

2. Sie können Bakterien verbreiten 

Wenn Sie in einer Situation sind, in der Sie mit Mitbewohnern zusammenleben, ist ein Bad vielleicht etwas, worüber Sie zweimal nachdenken, oder zumindest Ihre Reinigungsprodukte herausholen, bevor Sie eines nehmen. Biofilm kann sich bei Kontakt mit Wasser bilden.

Das bedeutet also, dass Sie oder Ihre Mitbewohner Dinge zurücklassen, die eine perfekte Umgebung für das Wachstum von ekligem Zeug sein können. Wenn Sie das Bad nicht richtig reinigen, laufen Sie Gefahr, dass etwas wächst, das reizend oder sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir machen uns auf den Weg, um unsere Badewanne zu reinigen, nur um auf Nummer sicher zu gehen! 

 

Abschließende Überlegungen

Die Antwort auf die Frage, ob eine Badewanne oder eine Dusche sinnvoll ist, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wir werden nicht über Sie urteilen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Wir haben einige Vor- und Nachteile für beide aufgelistet, aber letztendlich unterstützen wir Sie bei jeder Entscheidung, die Sie treffen.

Im Leben geht es darum, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen und sicherzustellen, dass man das tut, was sich für einen selbst am besten anfühlt. Eine Sache, die sowohl beim Duschen als auch beim Baden den Ausschlag gegeben hat, ist, Produkte zu finden, die den persönlichen Bedürfnissen entsprechen. 

Wenn wir daran denken, eine friedliche Umgebung zu schaffen, in der wir uns entspannen können, ist der Seelenfrieden für uns genauso wichtig. Sie können sich darauf verlassen, dass die Produkte von Spongellé das jedes Mal erfüllen!

 

Quellen:

Baden vs. Duschen: Was macht Sie sauberer und was hat mehr Vorteile? | Healthline

Dusche vs. Bad: Was macht Sie sauberer? | SELF

4 Gründe, ein Bad zu nehmen - Health Essentials | Cleveland Clinic

Share: