10 wesentliche Vorteile von Arganöl für Ihre Haut

10 wesentliche Vorteile von Arganöl für Ihre Haut

Arganöl - oder flüssiges Gold, je nachdem, wen Sie fragen - ist ein Inhaltsstoff, der häufig in der Hautpflege verwendet wird. Vielleicht wissen Sie nicht viel darüber, außer dass es offensichtlich ein Öl ist. Es ist jedoch viel mehr als nur ein Öl. Es bietet viele wichtige Vorteile für Ihre Haut, weshalb es seit Jahrhunderten verwendet wird. 

Wir gehen auf alle Möglichkeiten ein, wie Arganöl Ihrer Haut helfen kann. Du erfährst auch, wie du es für dein Gesicht verwenden kannst, um ein gesundes, natürliches Strahlen zu bekommen. 


Was ist Arganöl?

Arganöl wird aus den Kernen der Arganbäume gewonnen, die Arganbäume. Diese Bäume sind in Marokko beheimatet, und es ist eines der begehrtesten Öle der Welt wegen seiner Anti-Aging-Eigenschaften.

Arganbäume werden hauptsächlich in den Wüsten im Südwesten Marokkos angebaut. Er ist für das Land lebenswichtig, da er als natürliche Barriere die Bodenerosion verhindert und die Wasservorräte schützt. Allerdings sind diese Bäume durch die Abholzung gefährdet. 

Die Einheimischen haben sie für Baumaterial und Brennholz abgeholzt. Die Produktion von Arganöl hat die Zahl der gefällten Bäume verringert. Sie müssen weiter wachsen, um das Öl aus den Kernen zu gewinnen. 

Traditionell wurde dieses Öl zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Hautkrankheiten verwendet. Es wird auch häufig in der Küche verwendet und hat bei der Einnahme gesundheitliche Vorteile, wie die Senkung des Cholesterinspiegels und die Linderung von Arthritis. Mit der Zeit entdeckten die westlichen Länder, was Marokko verwendete, und schon bald war es in allen Produkten zu finden, vom Shampoo bis zur Feuchtigkeitscreme. 

Arganöl trägt seinen Spitznamen "flüssiges Gold", weil es reich an den Vitaminen A, E und C sowie an Antioxidantien und Omega-6-Fettsäuren ist. All diese Nährstoffe sind für gesunde Haut und Haare notwendig. Es gibt einfach nichts Vergleichbares, und das ist der Grund, warum die Menschen es immer wieder für ihre Hautpflegeroutine verwenden. 


Die 10 wichtigsten Vorteile von Arganöl

Arganöl könnte das sein, was Ihrer Haut fehlt, und könnte Ihre neue Geheimwaffe sein. Es hat unzählige Vorteile die Verwendung dieses magischen Öls. Hier sind 10 Gründe, es auszuprobieren!


1. Schützt die Haut vor Sonnenschäden

Die Frauen in Marokko verwenden Arganöl schon seit langem, um ihre Haut vor Sonnenschäden zu schützen. Die Antioxidantien in diesem Öl können der Haut helfen, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen, die durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Wenn Sie wissen, dass Sie sich im Freien aufhalten werden, kann es Ihnen helfen, dunkle Flecken, vorzeitige Falten und Hyperpigmentierung zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Haut pflegen und die Sonnenschäden verringern, können Sie Hautkrebs wie Melanomen vorbeugen. 


2. Spendet Ihrer Haut (und Ihrem Haar!) Feuchtigkeit

Arganöl ist vor allem für seine Verwendung als Feuchtigkeitsspender bekannt, obwohl die beiden nicht genau dasselbe sind. Wegen seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften findet man es in der Regel in Lotionen, Seifen und Haarspülungen. Das liegt vor allem an seinem hohen Gehalt an Vitamin E. Dieses Vitamin ist ein fettlösliches Antioxidans, das der Haut hilft, Wasser zu binden, wodurch sie mit Feuchtigkeit versorgt wird. 

Arganöl ist nicht nur gut, um trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es kann auch verwendet werden, um Ihr Haar vor Hitzeschäden zu schützen. Wenn Sie Arganöl vor dem Styling auf trockene Haarsträhnen auftragen, können Sie Haarbruch verhindern. Wenn Sie Arganöl direkt in die Kopfhaut einmassieren, kann es auch helfen, Haarausfall zu reduzieren, das Haarwachstum zu fördern oder Schuppen zu bekämpfen. 


3. Behandelt Hautkrankheiten

Arganöl hat eine breite Palette medizinischer Vorteile, darunter entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Sie tragen zur Linderung von Symptomen bei, die mit entzündlichen Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Ekzemen und Rosazea einhergehen. 

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie reines Arganöl auf die Entzündung auftragen. Orale Nahrungsergänzungsmittel können die wirksamste Behandlung für Rosazea sein. Natürlich sollten Sie immer einen Dermatologen konsultieren, bevor Sie etwas auf Ihrer Haut anwenden. 


4. Behandelt Akne

Hormonell bedingter Ölüberschuss ist eine häufige Ursache für hormonell bedingte Hautausbrüche. Arganöl enthält Anti-Talg-Eigenschaften, die helfen können, die Ölproduktion der Haut zu regulieren und ein Verstopfen der Poren zu verhindern. Es kann bei der Behandlung von zu Akne neigender Haut helfen und gleichzeitig eine glattere Haut fördern. Wenn Sie Arganöl in Ihre Hautpflegeroutine einbauen, kann es etwa einen Monat dauern, bis Sie Ergebnisse sehen. 


5. Hilft bei Infektionen

Die Behandlung von Hautinfektionen ist eine der traditionellen marokkanischen Anwendungen von Arganöl. Das Arganöl hat antibakterielle und pilztötende Eigenschaften und hilft bei der Behandlung und Vorbeugung von bakteriellen und Pilzinfektionen der Haut. Konsultieren Sie zunächst einen Arzt, bevor Sie reines Arganöl zweimal täglich auf die infizierte Stelle auftragen. 


6. Hilft der Haut zu heilen

Antioxidantien sind unbestreitbar ein Schlüssel zu guter Gesundheit. Arganöl enthält eine wirksame Mischung aus Antioxidantien und Vitamin E, die dazu beitragen können, dass Wunden, Narben und Schnitte schneller heilen. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel mit Arganöl, mit denen Sie die Vorteile dieser Antioxidantien voll ausschöpfen können. 


7. Hilft bei atopischer Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung, die Juckreiz und Rötungen verursacht. Arganöl kann helfen, einige dieser Symptome zu lindern. Die beruhigende Wirkung des Öls ist dem Vitamin E zu verdanken, das entzündungshemmend wirkt. Eine Studie ergab, dass die Teilnehmer, die mit einem oralen Vitamin E behandelt wurden, eine erhebliche Verringerung der Symptome feststellten.


8. Anti-Aging-Vorteile

Arganöl wird seit langem auch als Anti-Aging-Mittel eingesetzt. Forscher entdeckten dass die Kombination von oralem und kosmetischem Arganöl die Elastizität der Haut erheblich verbessert. Sie können diese Anti-Aging-Vorteile nutzen, indem Sie das Öl täglich auf Ihre Haut auftragen.

Probieren Sie Spongellé's Honigblüten-Körperlotion Tag und Nacht. Sie ist eine perfekte Kombination aus Sheabutter, Arganöl, Avocadoöl und Vitamin E.


9. Ölkontrolle

Die Haut ist nicht bei jedem gleich, und manche Menschen haben von Natur aus mehr Fett als andere. Diejenigen, bei denen dies der Fall ist, unternehmen häufig große Anstrengungen, um den Fettglanz zu entfernen, der sich entwickeln kann. 

Es mag kontraproduktiv erscheinen, Öl aufzutragen, um das Fett loszuwerden. Die talgreduzierenden Eigenschaften von Arganöl können jedoch dazu beitragen, die Talgproduktion und die Fettigkeit der Haut insgesamt zu verringern. Wenn Sie dieses Öl zweimal täglich anwenden, kann es Ihnen helfen, die Talgaktivität und Fettigkeit zu reduzieren. 


10. Hilft bei der Vorbeugung und Verringerung von Dehnungsstreifen

Ob durch Schwangerschaft oder Gewichtszunahme, Dehnungsstreifen können bei jedem auftreten. Da wir wissen, dass Arganöl aufgrund seiner Wirkung auf die Kollagenproduktion die Hautelastizität verbessern kann, kann es bei der Vorbeugung von Dehnungsstreifen von Nutzen sein. 

Die Verwendung von Arganöl kann auch dazu beitragen, das Auftreten von Dehnungsstreifen zu verringern. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Öl auftragen, sobald sich die ersten Dehnungsstreifen bilden. Verwenden Sie es weiterhin zweimal täglich, um die Falten zu bekämpfen. Probieren Sie Spongellé's Kokosnuss-Eisenkraut-Körperlotionausprobieren, die Arganöl enthält. Diese geschmeidig machende Formel bietet Ihrer Haut genau die Pflege, die sie braucht.


Arganöl im Gesicht verwenden

Wenn Sie Arganöl in Ihre Hautpflegeroutine aufnehmen, können Sie Ihrer Haut ein gesundes Strahlen verleihen. Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie Ihre Feuchtigkeitscreme gegen Arganöl austauschen müssen. Öl ist jedoch keine Feuchtigkeitscreme. 

Ihre Haut kann von beiden Formen der Feuchtigkeitszufuhr profitieren. Öl ist okklusiv, d. h. es hilft, Wasser in Ihrer Haut zu halten. Eine Feuchtigkeitscreme hingegen führt der Haut Feuchtigkeit zu. 

Wenn Sie Arganöl verwenden, tragen Sie es am besten auf die leicht feuchte Haut auf. So wird ein Teil des Wassers eingeschlossen und Sie erhalten mehr Feuchtigkeit. Du kannst ein paar Tropfen auf deine Hände oder direkt auf dein Gesicht geben. Drücken Sie es dann sanft in Ihre Haut. 

Sobald es eingezogen ist, erhält Ihre Haut einen zarten Schimmer, ohne fettig zu wirken. Wenn Sie jedoch mit fettiger Haut zu kämpfen haben und einen völlig matten Look wünschen, können Sie das Arganöl nachts auftragen. Auf Ihren Kissenbezügen können sich Ölflecken bilden, daher sollten Sie helle Laken verwenden. 

Nachdem Sie das Öl aufgetragen haben, können Sie Ihre Hautpflege mit einer Feuchtigkeitscreme abrunden. Sobald Sie es regelmäßig anwenden, werden Sie einen Unterschied darin sehen, wie Ihre Haut aussieht und sich anfühlt!


Arganöl Tipps vor der Anwendung

Es gibt einige mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung von Arganöl, obwohl es im Allgemeinen sehr sicher und wirksam ist. Manche Menschen mit empfindlicher Haut können eine negative Reaktion. Arganöl und andere Öle können Reizungen verursachen, die wie ein Ausschlag oder Akne aussehen.

Diese Reaktion tritt häufiger bei Menschen auf, die gegen Baumnüsse allergisch sind, obwohl Arganöl aus Steinfrüchten und nicht aus Nüssen gewonnen wird. Wenn Sie allergisch gegen Baumnüsse sind, können Sie Arganöl testen, bevor Sie es überall anwenden. Tragen Sie eine kleine Menge auf eine Hautpartie auf und beobachten Sie, wie Ihre Haut reagiert. Wenn Ihre Haut nach 24 Stunden normal aussieht, werden Sie wahrscheinlich keine Reaktion auf Arganöl zeigen.  

Es gibt auch Nebenwirkungen, die bei der Einnahme verschiedener oraler Arganöl-Ergänzungen auftreten können. Es kann Dinge wie Appetitlosigkeit und Blähungen verursachen. Wenn Sie negative Nebenwirkungen bemerken, sollten Sie die Einnahme beenden und einen Arzt aufsuchen. 


Zusammenfassung

Arganöl ist für fast jeden eine gute Wahl, wenn er seine Hautgesundheit verbessern möchte. Seine Anti-Aging- und heilenden Eigenschaften machen es für viele Menschen zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer täglichen Routine. Spongellé bietet viele Produkte mit Arganöl und seinen Vorteilen an!

 

Quellen:

Arganöl: Die Kosten der neuesten Wunderzutat der Schönheitsindustrie | The Guardian 

Arganöl für die Haut: Vorteile und Verwendungen für alle Hauttypen | Healthline

Arganöl: Vorteile, Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen | Very Well Health

Vitamin E in der Dermatologie | NCBI

Die Wirkung von diätetischem und/oder kosmetischem Arganöl auf die Elastizität der Haut nach der Menopause | NCBI

Share: